2x Ecoflow 400 Watt Solarpanel parallel an Powerstation Delta Pro möglich?

Carl64Carl64 Member
bearbeitet 25. Juni in Photovoltaik

Hab mal auf Englisch beim Hersteller angefragt ob man vom obigen Solarpanel Ecoflow 400 Watt zwei parallel schalten kann,da bei gutem Wetter mit einem Panel gerade mal 50 Prozent der Powerstation Delta Pro in 8 Stunden geladen wird..Mir wurde davon abgeraten obwohl irgendwo stand,dass die Solareingangsleistung bis zu 1600 Watt beträge. Wüsste gern was jetzt stimmt, weil wenn man zwei Panels hätte und die Ladezeit um die Hälfte verkürzen könnte wäre das nicht schlecht,da bei einem Panel bei maximaler Mittagssonne nur eine Wattleistung von ca. 320 erreicht wird.

Getaggt:

Beste Antwort

• leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator
    bearbeitet 16. Mai Antwort ✓

Hallo @Carl64 ,

Parallel schalten ist grundsätzlich mal kein Problem, meiner Meinung nach. Der Regler kann dann eben nicht mehr als die 1600W verarbeiten. Der Rest kann nicht genutzt werden.
    Wenn der Hersteller das so angibt, scheinen sie wohl den Ladestrom nicht zu begrenzen, oder die Person, die da geantwortet hat, hat keine Ahnung vom Produkt. Schwer einzuschätzen.
    In deinem Fall würde ich die Panels ohnehin in Reihe schalten. Das packt der Laderegler. Du kannst dann volle Pulle laden, wenn die Sonne scheint und du kommst auch noch auf eine ausreichende Ladespannung, wenn es mal nicht so sonnig ist.

Lg, Leo

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Carl64, Kollege @leo_s_conrad schaut sich das an.

• Carl64Carl64 Member

Es werden ja auch bei Ihnen wie beim Hersteller extra Kabel zu Parallellschaltung von zwei Panelen verkauft und der Hersteller hat geantwortet mit 2 400 Watt Panelen ging es nicht.

• Carl64Carl64 Member

Thanks for contacting EcoFlow Support.

Yes, but this is not recommended. Parallel connections increase power output by doubling the current and the total current will exceed the input limit of the power station 15A. Connecting the panels in this way would result in a 1+1=1 scenario because the input current limitation would restrain the total solar input. We do not recommend connecting the multiple 400W solar panels in parallel.

Antwort vom Hersteller

• Carl64Carl64 Member
    • AC Eingang 2900W
    • EV Eingang 3000W
    • Solar Eingang 1600 W / 11-150 V

Angaben zum Produkt

• ChristianChristian Administrator admin

Danke, mein Kollege meldet sich sobald er kann.

bearbeitet 16. Mai Antwort ✓

Hallo @Carl64 ,

Parallel schalten ist grundsätzlich mal kein Problem, meiner Meinung nach. Der Regler kann dann eben nicht mehr als die 1600W verarbeiten. Der Rest kann nicht genutzt werden.
    Wenn der Hersteller das so angibt, scheinen sie wohl den Ladestrom nicht zu begrenzen, oder die Person, die da geantwortet hat, hat keine Ahnung vom Produkt. Schwer einzuschätzen.
    In deinem Fall würde ich die Panels ohnehin in Reihe schalten. Das packt der Laderegler. Du kannst dann volle Pulle laden, wenn die Sonne scheint und du kommst auch noch auf eine ausreichende Ladespannung, wenn es mal nicht so sonnig ist.

Lg, Leo

• Carl64Carl64 Member

Danke für die Info

Gerne, viel Erfolg!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.