Wie lade ich einen LiFePo-Block

Hallo, bei Conrad gibt es einen Akku mit der Bezeichnung
"Conrad energy CE-12/4.5 Spezial-Akku LiFePo-Block Flachstecker LiFePO 4 12.8 V 4500 mAh"
Bestell-Nr 2108424-TU.
Was bedeutet der Zusatz "Herkömmliche Blei-Akkus können 1:1 ausgetauscht werden" ?
Wie wird der Akku geladen ?
Wenn ich das richtig verstehe wird der LiFePo-Akku mit den Daten geladen, mit den ich vorher den Blei-Akku geladen habe.
Wer kann mir etwas dazu sagen.
Vielen Dank

Antworten

• ChristianChristian Administrator
    bearbeitet 16. Juni

Hallo @Emma13, soll heißen, dass du den alten Blei-Akku einfach durch das neue Gerät ersetzen kannst, also "Alten raus, Neuen rein". In welchem Zusammenhang soll der Akku genutzt werden? Ob du das alte Ladegerät (vermutlich 12 V) wieder nutzen kannst, versuche ich zu klären.

• Hallo Christian, ich habe eine LENCO PMX-240 Kompaktanlage. Darin ist ei Bleiakku 12 Volt 3,5 AH verbaut der defekt ist. Auch die Leistung lies zu wünschen übrig. Der LiFePo Akku hat die gleichen Maße und wäre ideal als Ersatz. Nur gibt es keine Daten bei Conrad zu dem Akku, außer diese Mitteilung "Herkömmliche Blei-Akkus können 1:1 ausgetauscht werden"

Hallo @Emma13, ich würde jetzt nach kurzer Begutachtung sagen, dass das passt. Die Ausgangsspannung von 12.8 V sollte passen. Und es scheint auch kein spezielles Ladegerät notwendig zu sein. Ich kann aber gern versuchen, hier einen Experten zu finden.

• Hallo Christian,
    danke für Ihr bemühen. Falls Sie noch etwas erfahren über das Laden, würde ich mich freuen.

Hallo Emma13, die Kollegen empfehlen trotzdem ein passendes Ladegerät. Kann der Akku zum Laden entnommen werden?

• Hallo Christian,
    der Akku kann entnommen werden. Aber wie lade ich ihn. Conrad gibt dazu keine Angaben. Auf meine Anfrage verwies man
    mich auf dieses Forum.....

bearbeitet 21. Juni

Dann zum Beispiel dieses hier, @Emma13.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.