5G/LTE Richtantenne prüfen/ausrichten ohne Router?

Hallo Community,
suche eine Möglichkeit, die nicht 1000€ kostet, um eine Richtantenne grundsätzlich auf Funktion zu testen oder testen zu lassen und dann auszurichten.
Der Router bietet keine Möglichkeit zur Erkennung der Antenne überhaupt, geschweige denn eine Pegelanzeige. Auch kein extra Umschalter vorhanden.
Der Mobilfunkanbieter schickt im Bereich Mobilfunk keine Techniker zum Endkunden!
Lt. Technik-Support habe ich rundherum mehrere Masten mit guten Aussichten auf Erfolg.
Die Antenne ist eine Neuentwicklung eines namhaften Herstellers und alle Kabel und Pigtails sind ebenfalls erneuert.
Deshalb die Suche nach einer Prüfmöglichkeit mit SMA-Anschlüssen.
Ein Mail-Hinweis einer Profi-Firma war der Bosch-Service für Funkgeräte. Kennt das jemand? Und wenn ja, auch in Norddeutschland, vorr. S-H?

Danke bis dahin

Beste Antwort

• goatygoaty Experte experte
    Antwort ✓

Du bräuchtest leihweise einen Messempfänger oder Spektrum Analysator.
    Sonst würde ich versuchen die Standorte der Masten zu ermitteln und die Antenne derartig auszurichten.
    Noch eine Möglichkeit bei Mobilfunk wäre ein Handy/Laptop/ ähnliches Gerät, welches einen Anschluss für eine externe Antenne vorsieht und -wie z.b. eine App im Handy- eine Möglichkeit bietet eine Signalstärke zu ermitteln.
    Das wären so meine Ideen.

Antworten

• goatygoaty Experte experte
    Antwort ✓

Du bräuchtest leihweise einen Messempfänger oder Spektrum Analysator.
    Sonst würde ich versuchen die Standorte der Masten zu ermitteln und die Antenne derartig auszurichten.
    Noch eine Möglichkeit bei Mobilfunk wäre ein Handy/Laptop/ ähnliches Gerät, welches einen Anschluss für eine externe Antenne vorsieht und -wie z.b. eine App im Handy- eine Möglichkeit bietet eine Signalstärke zu ermitteln.
    Das wären so meine Ideen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.