Ersatz für Handsender FS20 S8-2

Hallo miteinander,
mein Handsender ist defekt. Leider nicht mehr lieferbar. Auch im Gebrauchthandel leider nichts mehr zu finden. Ist denn die "Homematic 132747A0A HM-RC-8 Funk Fernbedienung 8-Kanal" voll kompatibel zur FS 20? Es kann ja nicht sein, dass ich wegen eines Handsenders die ganze Anlage tauschen muss??!! Oder - was gibt es als Alternative (mit Dimm - Möglichkeit)

Danke für Info im Voraus!

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 23. Mai

    Hallo @walle5, ist leider nicht kompatibel und es gibt leider auch keine neuen Ersatzteile. Gebraucht kann man schon was finden. Für eine Weile gab es Ersatzprodukte mit eingeschränkten Funktionen, aber auch die scheinen nicht verfügbar. Was leistet denn dein System? Wenn du nur eine dimmbare Funksteckdose o.ä. suchst, da gibt es sehr preiswerte Sets, die ich dir gern zeige. Zum Beispiel Sygonix RSL.

  • walle5walle5 Member

    Hallo Christian, danke für schnelle Antwort. Leider - ich habe trotz verzweifelter Suche im Internet keine Möglichkeit gefunden. Ich steuere bislang in der Konfiguration FS20 AS4 in Verbindung mit 2 Stück FS20 DI20-2 diverse Aussenleuchten und meinen Gartenbrunnen und habe bislang mit dem Handsender die Aussenleuchten nach Wunsch gedimmt. Jetzt möchte ich natürlich nicht die komplette Installation wegen des Handsenders tauschen müssen…

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 23. Mai

    Dann vielleicht mal überlegen, ob du auf Homematic IP umsteigst. Oder im ELV-Forum mal rumfragen, oder einen Suchauftrag in den Second-Hand-Foren einstellen. Oder @goaty fragen, wie man den repariert bekommt. Dann wären aber Fotos gut, ggf. auch schon mal vorsichtig öffnen.

  • walle5walle5 Member

    Danke für die Tipps. Falls ich nicht fündig werde, muss ich wohl auf Homematic IP umsteigen. Ggfls. würde ich mich nochmals melden.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.