Anschluss Monitor DVI - welches Kabel?

INgCarINgCar Member
bearbeitet 30. Mai in Computer & Zubehör

Hallo,
ich habe einen PC, an den bereits ein Monitor mit HDMI-Kabel angeschlossen ist. Das sollte wohl am besten auch so bleiben, da der Monitor Lautsprecher hat.
Jetzt möchte ich für den PC einen 2. Bildschirm bei Ihnen kaufen:
Asus ESSENTIAL VA24EHE LED-Monitor
Am PC ist nur noch ein Anschluss dafür vorhanden. So wie ich das sehe, ist das ein DVI-I Dual Link (vgl. angehängtes Foto). Ich habe beim Monitor nachgesehen. Ich glaube, der hat einen DVI-D Dual Link-Anschluss (und HDMI). Wie kann ich den Monitor anschließen? Gibt es dafür ein passendes Kabel? Oder kann ich den 2. Monitor auch direkt mit dem 1. Monitor verbinden?
Viele Grüße
Carina

Beste Antworten

• Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

Hi Carina,

DVI I & DVI-D sind zueinander kompatibel, DVI D unterstützt zusätzlich zum digitalen noch das analoge Signal. Für dich wichtig, es reicht ein normales DVI Kabel um den Monitor anzuschließen.
    Je nachdem welche Monitorversoin du jetzt wählst (VA249NA, oder VA249HE), wird das entweder mit HDMI, oder DVI Anschluss geliefert. In der Anleitung werden die Anschlusskabel als optional angegeben, entsprechend wirst du diese zukaufen müssen.
    Hier eine Sortiertung der DVI Kabel

Die ideale Verbindung der Monitore ist immer über den zweiten Anschluss der Grafikkarte, damit kannst du dann in Windows sagen wie du das genauer haben möchtest. Entweder wird ein Monitor auf den anderen dupliziert, oder einer wird erweitert.

bearbeitet 30. Mai Antwort ✓

Hier wäre noch der HE, der NA ist nicht gelistet. Du kannst entsprechend die 2 Monitore mit der Vergleichsoption im Shop miteinander vergleichen.
    HE und NA sind die Vorgängermodelle und unterscheiden sich jeweils durch die Anschlüsse. EHE ist die neuere Version welche alle Anschlüsse hat, also DVI und auch HDMI und unterscheidet sich zusätzlich noch durch das verbaute IPS Panel (die 2 älteren Modelle haben ein VA verbaut) - welches Panel man bevorzugen sollte, da scheiden sich die Geister, haben beide Vor und Nachteile.

Ich würde dir eher zum neueren Modell mit allen Anschlussmöglichkeiten raten.

Antworten

Antwort ✓

Hi Carina,

DVI I & DVI-D sind zueinander kompatibel, DVI D unterstützt zusätzlich zum digitalen noch das analoge Signal. Für dich wichtig, es reicht ein normales DVI Kabel um den Monitor anzuschließen.
    Je nachdem welche Monitorversoin du jetzt wählst (VA249NA, oder VA249HE), wird das entweder mit HDMI, oder DVI Anschluss geliefert. In der Anleitung werden die Anschlusskabel als optional angegeben, entsprechend wirst du diese zukaufen müssen.
    Hier eine Sortiertung der DVI Kabel

Die ideale Verbindung der Monitore ist immer über den zweiten Anschluss der Grafikkarte, damit kannst du dann in Windows sagen wie du das genauer haben möchtest. Entweder wird ein Monitor auf den anderen dupliziert, oder einer wird erweitert.

• INgCarINgCar Member

Hi Kriz,
    auf Eurer Website steht der Monitor mit der Bezeichnung "VA24EHE" und es klingt so, als ob er sowohl HDMI als auch DVI-Anschluss hat. Die hinterlegte Anleitung ist, denke ich, für ein anderes Gerät? Ich finde keine Möglichkeit, zwischen VA249NA, oder VA249HE zu wählen.

bearbeitet 30. Mai Antwort ✓

Hier wäre noch der HE, der NA ist nicht gelistet. Du kannst entsprechend die 2 Monitore mit der Vergleichsoption im Shop miteinander vergleichen.
    HE und NA sind die Vorgängermodelle und unterscheiden sich jeweils durch die Anschlüsse. EHE ist die neuere Version welche alle Anschlüsse hat, also DVI und auch HDMI und unterscheidet sich zusätzlich noch durch das verbaute IPS Panel (die 2 älteren Modelle haben ein VA verbaut) - welches Panel man bevorzugen sollte, da scheiden sich die Geister, haben beide Vor und Nachteile.

Ich würde dir eher zum neueren Modell mit allen Anschlussmöglichkeiten raten.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.