Wie kann man die Drehzahl einer 400 V Standbohrmaschine reduzieren?

petercon18petercon18 Member
bearbeitet 8. Juni in Sonstige Themen

Kann man den Elektro-Antriebsmotor einer in Gebrauch befindlichen Ständerbohrmaschine mit 400 V Antrieb zusätzlich langsamer regeln um die Bohrerdrehzahl zu reduzieren?

Beste Antwort

  • Sven_ConradSven_Conrad Moderator moderator
    bearbeitet 3. Juni Antwort ✓

    jetzt waren die Bilder schneller B)
    wenn die Bohrmaschine mit 3 Phasen angeschlossen ist wäre dieser Umrichter eine Möglichkeit, oder über die 230V Steckdose dieser hier.
    Ist insgesamt recht Aufwändig :/

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Petercon18, ich bitte meinen Kollegen, dir hier Möglichkeiten aufzuzeigen. Kannst du uns ggf. das Modell nennen? Ggf. auch ein Foto posten?

  • petercon18petercon18 Member

    Griaß Ena, die Maschine ist eine ELMAG KBM 25 S Vario!

  • Sven_ConradSven_Conrad Moderator moderator

    Hallo @petercon18 ,
    wenn die Bohrmaschine mit einem 3Phasenmotor ausgestattet ist wäre ein Frequenzumrichter eine Möglichkeit.

  • Sven_ConradSven_Conrad Moderator moderator
    bearbeitet 3. Juni Antwort ✓

    jetzt waren die Bilder schneller B)
    wenn die Bohrmaschine mit 3 Phasen angeschlossen ist wäre dieser Umrichter eine Möglichkeit, oder über die 230V Steckdose dieser hier.
    Ist insgesamt recht Aufwändig :/

  • petercon18petercon18 Member

    Herzlichen Dank für die Information!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.