Suche passende CREE HighPower-LED zu LED-Treiber

Frank890Frank890 Member
bearbeitet 12. Juni in Ich suche dieses Teil

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Treppenhauslampe meiner Mutter. Diese möchte nicht mehr leuchten. Den aktuellen Treiber habe ich angehängt und die LED müsste eine CREE HighPower-LED sein. Ich bin zwar Elektriker aber habe keine Ahnung von LED´s. Die welche ich hier finde haben leider zu wenig Spannung und würden wahrscheinlich nicht lange durchhalten. Was für eine kann ich da verbauen? Im zweifelsfall auch mit neuem Treiber.

Besten Dank schon einmal und Grüße
Frank

Beste Antworten

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    Hallo @Frank890 ,
    sorry für die späte Antwort. Ich war ein paar Tage im Urlaub.

    Ich habe nochmal gründlich gesucht und habe glaube ich, doch eine Led für dich gefunden!
    Hier, das sollte gehen.

    Lg, Leo

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    @Frank890 ,
    wenn die Led so zu dunkel sein sollte, dann kann man immernoch einen driver anhängen, der mehr Strom an die Led liefert.

    Lg, Leo

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 12. Juni

    Hallo @Frank890, könnten wir dazu bitte ein Foto vom Treiber inklusive der genauen Typenbezeichnung bekommen?

  • Frank890Frank890 Member

    Natürlich

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Frank890, das Netz spuckt nicht viel aus zum LTDTC18A-Z, aber du suchst einen Konstantstrom-LED-Treiber 350 mA, dimmbar, 20 W oder etwas höher, siehe Einstieg hier. @leo_s_conrad von unseren Profis schaut auch noch mal drauf.

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator
    bearbeitet 14. Juni

    Hallo @Frank890 ,
    hier hab ich dir zwei Kandidaten herausgesucht, die passen.

    Kandidat Eins
    Kandidat Zwei

    Noch ein Hinweis für die Zukunft: Wichtig ist bei LEDs zu schauen, ob du ein Konstantstrom- oder Konstantspannungsnetzteil brauchst.
    In diesem Fall Konstatntstrom (steht drauf).

    Lg, Leo

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator

    Ach Moment mal, du suchst eine passende LED zum Treiber?
    Sicher, dass in der Lampe nicht ein LED Array verbaut ist?

    Lg, Leo

  • Frank890Frank890 Member

    Genau ich brauche eine LED - der Treiber funktionert noch
    Verbaut ist nur diese eine.

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator

    Hallo @Frank890 ,
    ich kann leider keine passende Led zu diesem Treiber im Sortiment finden.
    Ich habe eine 10,9 und eine 24W (vorher zw. 13W und 18W) Led gefunden. Das heißt, das Ganze wäre etwas dunkler oder etwas heller, als vorher. Was wäre denn am gegebenen Platz sinnvoller?

    Lg, Leo

  • Frank890Frank890 Member

    Naja dadurch das die Lampe im Treppenhaus hängt wäre etwas heller kein Problem =)

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator
    bearbeitet 25. Juni

    Hallo @Frank890 ,
    tut mir Leid, die angebotenen Leds sind leider nicht geeignet für den vorhandenen driver.
    Alternativ kannst du natürlich mal nach den Leistungsdaten googeln, die auf dem Netzteil angegeben sind:
    350mA, 15W, 30-50V. Da findet sich etwas. Wichtig ist, dass der Durchlassstrom (350mA) passt und die Spannung sich im richtigen Bereich aufhält.

    Lg, Leo

  • Frank890Frank890 Member

    Hallo @leo_s_conrad ,
    und was ist wenn ich driver und Led wechsel?

    LG
    Frank

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

    @leo_s_conrad wenn du hier bitte nochmals reingucken könntest

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    Hallo @Frank890 ,
    sorry für die späte Antwort. Ich war ein paar Tage im Urlaub.

    Ich habe nochmal gründlich gesucht und habe glaube ich, doch eine Led für dich gefunden!
    Hier, das sollte gehen.

    Lg, Leo

  • Frank890Frank890 Member

    Hallo @leo_s_conrad ,
    danke für deine Antwort. Diese Led hat aber nur eine Durchlassspannung von 18V und mein Treiber liefert 36V. Brennt da die Led nicht durch?
    LG
    Frank

  • goatygoaty MünchenExperte experte

    Nein, da es sich um eine Konstant-Strom Regelung handelt, muß die Spannung des Treibers höher als die Durchlassspannung der LED sein, sonst würde garnichts leuchten.
    Die Leistung wird über den Strom begrenzt, also z.B. 350mA * 18V = 6,3Watt.

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    @Frank890 ,
    wenn die Led so zu dunkel sein sollte, dann kann man immernoch einen driver anhängen, der mehr Strom an die Led liefert.

    Lg, Leo

  • Frank890Frank890 Member

    Jetzt hab ichs auch verstanden (vorerst)^^
    Danke für die Hilfe und ich hoffe ich hab so schnell nicht wieder was mit Led´s zu tun =)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.