VOLTCRAFT VC-SL16000 SE Solar Powerbank an der Stromsteckdose aufladbar?

Pablo3Pablo3 Member
bearbeitet 15. Juni in Akku-Technik

In der Beschreibung steht leider nicht, ob ich die VOLTCRAFT VC-SL16000 SE Solar Powerbank auch an der Stromsteckdose aufladen kann, wie man das mit jedem Smartphone auch macht. Die Rede ist lediglich von einem USB-Anschluss eines mit dem Stromnetz verbundenen Gerätes, zum Beispiel eines Laptops. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ladevorgang beschleunigt wird, wenn man dafür den Stromstecker des Handyladekabels verwendet. Würde die Powerbank dadurch beschädigt?

Getaggt:

Beste Antworten

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    Antwort ✓

    Hallo @Pablo3, ja das geht über den USB-C Anschluss in der Skizze unter Ziffer 4 gekennzeichnet. Das USB-Ladenetzteil sollte idealerweise 3 A (Ampere) haben und wird dem VOLTCRAFT VC-SL16000 SE über ein entsprechendes USB-C Kabel verbunden. Auf Wunsch machen wir dazu auch Produktvorschläge.


    Quelle: Bedienungsanleitung VOLTCRAFT VC-SL16000 SE Powerbank

  • Pablo3Pablo3 Member

    Hallo Christian,
    danke für die schnelle Antwort. Ein Produktvorschlag für ein solches Netzteil wäre sehr hilfreich.
    Auf meinem Handyladestecker steht: Input 0,5 A; Output 2,0 A.

  • ChristianChristian Administrator admin
    Antwort ✓

    Hallo @Pablo3, der Output von 2,0 A könnte ggf. in der Praxis genügen (laut Handbuch 3,0 A). Dies einfach mit einem USB-C-auf-USB-A Ladekabel testen, dieses Renkforce USB-Kabel USB ist beispielsweise bis 3 A ausgelegt. Oder alternativ das
    Raspberry Pi® Steckernetzteil (Kabel direkt am Netzteil).

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.