Kann der NETGEAR AC750 ein bestehendes 5-GHz-Netz um ein zusätzliches 2,4-GHz-Netz erweitern?

JiTJiT Member

Ich habe ein 5 GHz Netz und möchte es um 2,4 GHz erweitern ohne ein neuen Router zu kaufen. Ist es mit dem oben genannten Gerät NETGEAR AC750 WLAN Repeater 750 MBit/s 2.4 GHz, 5 GHz möglich. Also das vorhandene 5G Signal im Repeater auf 2.4 GHz umwandeln, so das ich beide Netze im Haus habe.

Getaggt:

Beste Antworten

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 21. Juni Antwort ✓

Hallo @JiT, ja, das geht. D.h., du kannst mit dem NETGEAR AC750 Wifi Extender/Repeater an einen nur im 5-GHz-Band arbeitenden Router andocken und mittels des Repeaters dann ein WLAN im 2,4-GHz-Band aufbauen. Du musst dazu die hier erläuterte FastLane-Option nutzen:

Use the 2.4 GHz band to connect the extender to the Wi-Fi devices and use the 5 GHz band to connect the extender to the Wi-Fi router. Use this mode if your Wi-Fi router supports the 5 GHz band but the devices that you want to use for gaming and streaming support the 2.4 GHz band.

• JiTJiT Member
    Antwort ✓

Hallo @ Christian,

vielen Dank für die Information, das sind gute Neuigkeiten.
    Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Wünsche noch einen schönen Tag.
    Mit freundlichen Grüßen
    JiT

Antworten

• HobbytechnikerHobbytechniker Supporter ✭✭

Hallo @JiT,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Schon in der Überschrift zur Artikelbeschreibung steht geschrieben:

• JiTJiT Member
    bearbeitet 21. Juni

Hallo Hobbytechniker,

ja ich weiß, dass dieser dafür ausgelegt ist beide Netze zu verstärken. Ich bin mir eben nicht sicher ob er ein vorhandenes 5G in ein 2,4 GHz umwandeln kann.

Danke für die schnelle Antwort.

• HobbytechnikerHobbytechniker Supporter ✭✭

@Jit, dann habe ich Deine Fragestellung falsch verstanden. Diese Funktion muß natürlich Dein Router besitzen. Der Repeater ist dann nur für die Verstärkung zuständig.

• Marc_ConradMarc_Conrad Moderator moderator

@JiT

Welchen Router hast du denn überhaupt? Das dieser ausschließlich 5GHz hat ist sehr selten.

Viele Grüße aus der Filiale Bremen
    Marc

Du meinst 5G-Netz oder 5-GHz?

• JiTJiT Member
    bearbeitet 21. Juni

Ich meine 5-GHz, entschuldigt die Verwirrung.

Es geht darum das wir an den Router nicht direkt dran können, ohne weiteres. Wir sind dabei LoRa Gateways in unterschiedlichen Gebäude zu installieren, ist ein Uni Project. Das heißt wir dürfen/sollen nicht an den Router etwas ändern. Da in manchen Gebäude 5 GHz verwendet wird, war die Überlegung ohne irgendwelche Umständlichkeit, diese in 2,4 GHz umzuwandeln und so dann für die LoRa Gateway zu nutzen. Da die, die wir haben nur für 2.4 GHz ausgelegt ist.

Wenn ich es aber richtig verstehe verstärkt ein Repeater nur das vorhandene Netz. Würde es dann mit einem zusätzlichen Router funktionieren, also das dieser sich mit dem 5GHz Netzt verbindet und dann ein eigenes Netz mit 2,4 GHz erzeugt. Wir dürfen für das Projekt zwar das Wlan verwenden und bekommen auch das Passwort dazu, jedoch sollen wir nicht an den Einstellungen des vorhandenen Routers etwas ändern, wegen Sicherheit usw.

• JiTJiT Member

Also stelle ich meine Frage anderes kann man mit einem Router sich in ein vorhandenes 5GHz Wlan (an diesem Router dürfen wir nichts einstellen) über Funk sich verbinden und dann daraus ein eigenes 2,4 GHz Wlan erzeugen.

Hallo @JiT, wir haben beim Hersteller für dich angefragt.

• JiTJiT Member

Vielen Dank

bearbeitet 21. Juni Antwort ✓

Hallo @JiT, ja, das geht. D.h., du kannst mit dem NETGEAR AC750 Wifi Extender/Repeater an einen nur im 5-GHz-Band arbeitenden Router andocken und mittels des Repeaters dann ein WLAN im 2,4-GHz-Band aufbauen. Du musst dazu die hier erläuterte FastLane-Option nutzen:

Use the 2.4 GHz band to connect the extender to the Wi-Fi devices and use the 5 GHz band to connect the extender to the Wi-Fi router. Use this mode if your Wi-Fi router supports the 5 GHz band but the devices that you want to use for gaming and streaming support the 2.4 GHz band.

• JiTJiT Member
    Antwort ✓

Hallo @ Christian,

vielen Dank für die Information, das sind gute Neuigkeiten.
    Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Wünsche noch einen schönen Tag.
    Mit freundlichen Grüßen
    JiT

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.