Suche Ersatz Bauteil KEMET 07 K275 13 09. Gibt es eine Vergleichsliste dafür?

ralfzralfz Member
bearbeitet 27. Juni in Ich suche dieses Teil

Ich suche Ersatz für einen

  • Keramikkondensator (wohl eher Varistor)
  • Farbe blau
  • Scheibenform
  • radial bedrahtet
  • Hersteller KEMET
  • Aufschrift: 07 K275 13 09

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Getaggt:

Beste Antwort

  • goatygoaty Experte experte
    Antwort ✓

    Denke auch dass es gegen Überspannung ein Varistor ist, man könnte aber noch Fotos von der Einbausituation (Platine oben und unten) ansehen um die Funktion zu verifizieren.

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 27. Juni

    Hallo @ralfz, kann es sein, dass es ich um einen Varistor handelt, siehe TDK S07K275 Scheiben-Varistor? Kannst du ggf. ein Foto hier beisteuern?

  • ralfzralfz Member

    Hallo Christian, das kann sogar sein. Das Teil befindet sich direkt hinter den Feinsicherungen für L1 und N parallel zu einem kleinen Trafo, der die Platine mit Kleinspannung versorgt.

    Bei Überspannungen - was zum fraglichen Zeitpunkt gegeben war - lösen dann die Feinsicherungen (Flink 2A) aus. Ich vermutete zunächst eine Filterfunktion.

    Kannst Du aufgrund des Bildes einen "Varistor" bestätigen?

    Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

  • HobbytechnikerHobbytechniker Supporter ✭✭✭

    @Christian,

    das Bild wurde eingestellt, sieh mal drauf.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @ralfz, halte die Hypothese für sehr schlüssig, @goaty könnte das aber definitiv absichern. (Sorry, Nachricht blieb stecken).

  • goatygoaty Experte experte
    Antwort ✓

    Denke auch dass es gegen Überspannung ein Varistor ist, man könnte aber noch Fotos von der Einbausituation (Platine oben und unten) ansehen um die Funktion zu verifizieren.

  • ralfzralfz Member
    bearbeitet 5. Juli

    Hat etwas gedauert, @goaty. Ich habe den Schaltplan für die direkte Umgebung des Bauteils sowie Vorder- und Rückseite der Platine fotografiert. Das Bauteil ist auf der Platine auch mit RV1 bezeichnet. Ich habe noch ein gleiches Bauteil auf der Platine gefunden, mit RV2 bezeichnet, im parallelen Pfad auf der 230 V~ Ebene.
    Es riecht alles nach Varistor.
    Die Stelle, wo ich das Teil ausgelötet habe ist "orange" markiert auf den Bildern.



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.