Renkforce RF-GC-01 Bluetooth Mobile Gamepad lässt sich mit keinem Gerät verbinden

Daniel1711Daniel1711 Member
bearbeitet 9. Juli in Multimedia & Gaming

Ich bin im Besitz des Renkforce RF-GC-01 Bluetooth mobile Gamepad welches sich laut Hersteller mit so ziemlich jedem Betriebssystem welches Bluetooth unterstützt benutzen lassen soll. Durch drücken und halten der Tasten Powerknopf und A/B/X ist die Auswahl der Benutzung über iOS/android und windows anzuwählen welches durch blinken einer LED im Controller angezeigt wird in welchem Modi der Controller sich befindet. Eine Verbindung mit meinem Samsung Galaxy A12 bricht im Kopplungsmodus ab in der Bluetooth Geräteliste ist der Controller zwar aufzufinden aber kann nicht gekoppelt werden. Mit meinem Laptop Ausgestattet mit Windows 10 64 bit wird der Controller in der Bluetooth Geräteliste des Laptops beim Scan Vorgang gar nicht erst angezeigt bzw. der Controller ist nicht auffindbar in Windows 10. Der Controller scheint also nicht wirklich zu funktionieren. Den Bewertungen im Netz auf Basis von Käufern fallen auch alle eher negativ auf. Kann mir vielleicht irgendwer sagen ob dieser Controller einfach nur aktualisiert oder die Firmware neu geflasht werden muss damit dieser Controller anständig funktioniert? Oder gibt es vielleicht ein Austausch seitens Conrad aufgrund der Mangelhaften Funktionalität? Der Controller selber ist nicht mal ein Jahr alt. Kostet im Conrad Onlineshop aber stolze 31.00€ und finde es echt schade ein Produkt zu verkaufen was an sich nach gar nicht zu gebrauchen ist. Wäre über jegliche Informationen hinsichtlich des Controllers dankbar.

Getaggt:

Beste Antwort

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    Es wäre ganz gut diese neue Firmware installiert zu bekommen. Das Gamepad hast du zurückgesetzt?, das Handy vielleicht auch mal neu starten und dann nochmals versuchen die Firmware zu installieren.

Antworten

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    bearbeitet 9. Juli

    Schließen wir zunächst einen Bedienfehler aus; du bist vermutlich der Anleitung gefolgt?

    Ich habe mir das eben durchgelesen und ja, zugegeben etwas umständlich:

    Führe zuerst einen Reset mit z.B. einer Büroklammer am Resetknopf durch

    Gerät einschalten:
    Ein/Ausschalttaste drücken

    Koppelmodus:
    ABXY Tasten gedrückt halten und dann während diese gedrückt sind zusätzlich noch die Einschalttaste drücken bis die Modusanzeige blinkt und dann am mobilen Gerät nach "SC-B04-XXX" suchen und verbinden.

    Startmodus definieren Standardmäßig ist (iOS eingestellt)

    ABXY Tasten gedrückt halten und dann während diese gedrückt sind zusätzlich noch die Einschalttaste drücken bis die Modusanzeige blinkt
    Gerät auswählen:
    A = Android
    X = Xbox
    B = iOS

    Beim nächsten Koppelvorgang wird das zuletzt ausgewählte Gerät gemerkt, ansonsten ein anderes Gerät auswählen.

    Dann lade dir die App "GeekGamer" herunter und guck dir dort in den Einstellungen den Leitfaden an. Ich könnte mir vorstellen das man die App für das Gamepad benötigt, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

    Gibt mir bitte Bescheid, ob du dann noch immer das Problem hast.

  • Daniel1711Daniel1711 Member

    Erst einmal vielen Dank für Ihre Hilfe, ich habe zumindest eine Bluetooth Verbindung mit meinem Samsung Galaxy A12 herstellen können. Die App "Geek Gamer" könnte ich ich auch downloaden. Die App erkennt das der Controller derzeit auf Version 12.11 läuft. Es gibt eine Firmware Aktualisierung auf Version 14.11 die soll nochmals für eine stabilere Bluetooth Verbindung sorgen. Allerdings bricht die Aktualisierung bei 8% ab. Es kommt dann die Meldung das es ein Fehler bei der Aktualisierung via OTA gegeben hat. Eine Verbindung mit meinem Windows Laptop lässt sich nach wie vor nicht herstellen. Habe noch ein PS 4 Controller mit dem die ohne weiteres möglich ist. Weiss nicht ob das irgendwas zu sagen hat, wenn ich den Renkforce Controller im Windows Kopplungsmodus habe und zusätzlich den Startknopf gedrückt halten blinken auf einmal alle LED's.

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    Es wäre ganz gut diese neue Firmware installiert zu bekommen. Das Gamepad hast du zurückgesetzt?, das Handy vielleicht auch mal neu starten und dann nochmals versuchen die Firmware zu installieren.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.