Kann man ein analoges Telefonkabel mittels RJ11-Stecker auf Klemmblock an Fritzbox anschließen?

AlmuthAlmuth Member

Ich will ein Telefonkabel mittels "RJ11 Stecker auf Klemmblock "an die Fritzbox anschließen.
Wie werden die 4 Drähte des Telefonkabels auf dem Klemmblock verteilt ?

Beste Antworten

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 11. Juli

Guten Morgen @Almuth, mein analoges DECT-Telefon wird wie unten zu sehen an die Fritzbox angeschlossen, mit Blick auf Stecker (RJ11 ist richtig) von oben, dann von links: schwarz, rot, grün gelb:

• HobbytechnikerHobbytechniker Supporter ✭✭✭
    bearbeitet 11. Juli Antwort ✓

@Christian schrieb:
    Guten Morgen @Almuth, mein analoges DECT-Telefon wird wie unten zu sehen an die Fritzbox angeschlossen, mit Blick auf den RJ10-Stecker (nicht RJ11) von oben, dann von links: schwarz, rot, grün gelb:

@Christian,

RJ 10 ist der Anschluss für Telefonhörer. Der Telefonanschluss ist RJ11. Siehe in folgendem Link:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1006101.htm

• AlmuthAlmuth Member

Hallo Christian,
    vielen Dank für Deine Antwort, ich konnte den Anschluß herstellen.
    Grüße aus Hamburg
    Almuth

• AlmuthAlmuth Member

Hallo Christian,
    es ist ein neues Problem aufgetreten, die Telefondrähte sind nicht schwarz, rot , grün und gelb sondern
    alle Drähte sind rot, wobei 1 Draht 1 schwarzen Strich hat, 1 Draht 2 schwarze Striche und 1 Draht 3 schwarze
    Striche hat. Wie ordne ich deise Drähte auf dem Klemmblock an?
    Grüße aus Hamburg
    Almuth

• ChristianChristian Administrator admin

Kann man denn die Drähte sinnvoll in eine Ordnung bringen (von links nach rechts)?

• AlmuthAlmuth Member

Hallo Christian,
    gerade um diese richtige Reihenfolge geht es: Wie sind die roten Drähte auf dem Klemmblock anzuschrauben?
    Gruß Almuth

• goatygoaty Experte experte
    bearbeitet 14. Juli

Hier steht schonmal was von den roten Kabeln mit Strichen.
    http://www.tocker.de/telekom-kabel/telekom-kabel.html

Du brauchst vermutlich nur zwei Drähte, a und b.
    Die müssen mit zweien der sechs Möglichen des RJ11-Steckers verbunden werden.
    Laut Wikipedia sind das bei einem einfachen Endgerät Pins 3 und 4.

Aber vermutlich ist es dann wieder nicht so einfach ...

Edit: Auf der Seite der Fritzbox gibt es doch keine RJ11-Buchse, oder ? Da steckt normal ein TAE-Stecker...

• HobbytechnikerHobbytechniker Supporter ✭✭✭

@goaty,

bei der Fritz!Box ist es verschieden. Es gibt Modelle, die haben eine oder zwei TAE - Buchse/n, es gibt aber auch Modelle, die haben zwei RJ 11- Buchsen

• goatygoaty Experte experte
    bearbeitet 14. Juli Antwort ✓

Hier gerade gefunden:
    https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlusse/

Also vermutlich Pin 3 und 4 an die rote Leitung (1a) und die Rote mit einem schwarzen Ring (1b) würde ich raten.

• AlmuthAlmuth Member

Hallo,
    ich habe den Anschluß mit den roten Drähten hergestellt.
    Danke für die ausführliche Hilfe!
    Gruß Almuth

• Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

@Almuth , super war denn die Anschlussbeschreibung von goaty korrekt?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.