Audio Bluetooth to HDMI

Buddy11087Buddy11087 Member
bearbeitet 13. Juli in Multimedia & Gaming

Guten Tag zusammen,

Ich suche ein Bauteil für folgende Verwendung.
Ich habe einen Beamer und an diesem Beamer ist per HDMI direkt ein Amazon Fire TV Stick eingesteckt. Früher habe ich, um den Sound zum anderen Ende des Raumes zu bekommen, meine Fire TV Stick einfach per Bluetooth mit meiner Bose Soundbar verbunden. Klappte super.
Nun bin ich auf eine SONOS ARC Soundbar umgestiegen, die leider kein Bluetooth hat, sondern lediglich einen HDMI Anschluss….
Nun meine Frage: gibt es einen Adapter um meinen Bluetooth Sound vom TV Stick irgendwie in ein HDMI Signal umzuwandeln also quasi „Bluetooth Sound to HDMI Sound“

Ich hoffe es gibt eine Lösung 😂 Geld spielt keine Rolle 😂

Danke euch !

Beste Antworten

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 13. Juli Antwort ✓

Hallo @Buddy11087, habe jetzt eine Weile recherchiert, aber keine überzeugende Lösung gefunden. Idealerweise würde die Soundbar in räumlicher Nähe stehen und in einem Rutsch verkabelt. Ggf. kann man einen AV Konverter [Composite Cinch, SCART - HDMI] 1080 x 720 Pixel Marmitek Connect AH31
    vor die Soundbar setzen, an die andere Seite desselben einen höherwertigeren Bluetooth-Empfänger anschließen und dann testen, ob er wie gewünscht das Audiosignal via Sonos ausgibt.

• Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

Klinke auf HDMI ist gar nicht SOO das Problem, das Problem ist dann eher alle Geräte hinter den Beamer zu bekommen (Splitter, Adapter, Strom usw..), da du dann auch per HDMI weiter zur Sonos musst und da dies alles nicht so optimal ist, wirst du, da du nur den Klinkenausgang nimmst, auch hier nicht den idealen Klang erhalten.
    Es gibt HDMI Funküberträger, welche dir Ton und Bild synchron per Funk übertragen, hier ein vordefinierter Filter. Dann benötigt man noch einen HDMI Adapter um den Fire auch anschließen zu können.
    Hier ein HDMI Splitter, bin mir aber nicht sicher ob meine Idee so funktioniert.

Antworten

Hallo @Buddy11087, kein alltägliches Problem. Der Sonos Arc hat tatsächlich nur HDMI als Eingang? Wir schauen uns das an.

• Buddy11087Buddy11087 Member

Hallo und lieben Dank für die schnelle Antwort. Ja leider gottes hat die Sonos Soundbar nur den HDMI über den er den Sound vom Fernseher empfängt.
    Ich freu mich auch eure Antwort :-)

Hallo @Buddy11087, habe jetzt eine Weile recherchiert, aber keine überzeugende Lösung gefunden. Idealerweise würde die Soundbar in räumlicher Nähe stehen und in einem Rutsch verkabelt. Ggf. kann man einen AV Konverter [Composite Cinch, SCART - HDMI] 1080 x 720 Pixel Marmitek Connect AH31
    vor die Soundbar setzen, an die andere Seite desselben einen höherwertigeren Bluetooth-Empfänger anschließen und dann testen, ob er wie gewünscht das Audiosignal via Sonos ausgibt.

Hallo Christian,

Danke für die Antwort!
    Was ich bereits versucht habe, ist :
    Vom FIRE TV STICK ein HDMI in einen Splitter also um ein und das selbe HDMI Signal einmal zum Beamer für Bild und einmal zur Soundbar für Sound zu senden…. Leider hat die Soundbar hier kein Sound Signal erkannt, obwohl doch ein Splitter das Signal einfach vervielfältigt oder ?
    Hmm wie ärgerlich

Da fällt mir noch eine Sache ein…. Der Beamer hat ein Audio OUT in Form von Klinke …. Gibt es einen adapter/Gerät von Klinke auf HDMI ?

Hallo @Buddy11087, ist mir nicht bekannt, kann aber möglich sein. @Michael_conrad und @Kriz_conrad, habt ihr Vorschläge?

• Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

Klinke auf HDMI ist gar nicht SOO das Problem, das Problem ist dann eher alle Geräte hinter den Beamer zu bekommen (Splitter, Adapter, Strom usw..), da du dann auch per HDMI weiter zur Sonos musst und da dies alles nicht so optimal ist, wirst du, da du nur den Klinkenausgang nimmst, auch hier nicht den idealen Klang erhalten.
    Es gibt HDMI Funküberträger, welche dir Ton und Bild synchron per Funk übertragen, hier ein vordefinierter Filter. Dann benötigt man noch einen HDMI Adapter um den Fire auch anschließen zu können.
    Hier ein HDMI Splitter, bin mir aber nicht sicher ob meine Idee so funktioniert.

Lieben Dank euch !

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.