Crimpzange für Anderson Hochstromstecker SB 50

FlodurFlodur Wiesbaden Member
bearbeitet 16. Juli in Sonstige Themen

Habe zu Minn Kota Elektroaussenborder einen Steckersatz gekauft (ich denke, entspricht diesem hier 1926629 - 62), denke es handelt sich um Anderson grau SB 50. Wollte mit Freund, der elektr. Kleingeräte repariert Stecker crimpen, aber seine Crimpzange war "zu schwach" und konnte die Stecker nicht zusammendrücken. Welche Crimpzange können Sie dafür als passender empfehlen? Kann man diese auch nur leihen? Will in das gleiche Steckersystem auch Ladegerät montieren, Kabel hier aber nur ca. 2,5 mm Außendurchmesser inkl. Isolierung? Passen diese trotzdem, oder nur mit Reduzierhülse. Welche Größe der Hülse? Vielen Dank. MfG R. Krancher

Beste Antwort

• goatygoaty Experte experte
    Antwort ✓

Ich würde schauen ob man sie wo leihen kann oder evtl gebraucht kaufen.
    Ich hab meine crimpzange von wago gebraucht günstig bekommen.

Zu den Funktionen bzgl der Zange muss jemand anderes Auskunft geben, da kenne ich mich nicht wirklich aus.

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 16. Juli

Hallo @Flodur, @goaty müsste das wissen, wenn er wieder online geht. Hier zur Hilfe vorab das Datenblatt Anderson Hochstromstecker SB 50.

bearbeitet 17. Juli

Das muss ich passen, das ist zu speziell für mein begrenztes Wissen.
    Das Anderson Werkzeug hat laut PDF die Nummer 1309G4, und passende Einsätze für unterschiedliche Kabelstärken.

• FlodurFlodur Wiesbaden Member

Vielen Dank erst mal. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich in den Steckern alle Kabeldicken zwischen 1,3 mm2 und 16 mm 2 crimpen, oder? Dann ginge das Ladegerätkabel auch und ein Teil meiner Frage wäre beantwortet. Bliebe noch das Problem der "schwachen" Crimpzange von meinem Freund. Kann ich voraussetzen, das die Original Crimpzange auf jeden Fall kräftig genug ist?

• FlodurFlodur Wiesbaden Member

PS: Der Preis der Originalzange wäre auch astronomisch hoch und mehr, als der Motor gekostet hat. 🤔

Antwort ✓

Ich würde schauen ob man sie wo leihen kann oder evtl gebraucht kaufen.
    Ich hab meine crimpzange von wago gebraucht günstig bekommen.

Zu den Funktionen bzgl der Zange muss jemand anderes Auskunft geben, da kenne ich mich nicht wirklich aus.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.