SEM6000 – Bluetooth pairing funktioniert nicht.

Raki6Raki6 Member
bearbeitet 17. Juli in Smart Home & Gebäudetechnik

Versuche mit der Voltcraft-App und dem Samsung-Smartphone S10e (Android-Version 12) eine Bluetooth-Verbindung herzustellen - was nicht gelingt. SME6000 Energiekosten-Messgerät wird zwar im Smartphone als "verfügbare Geräte" angezeigt - lässt sich aber nicht pairen (wird nicht bei den "gekoppelten Geräten" angezeigt. Die Steckdose lässt sich allerdings steuern ?
Was ist zu tun ? Danke

Getaggt:

Beste Antwort

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    Hier ist die Anleitung und hier die Infos für die Rückgabe da ein Defekt nicht mehr ganz ausgeschlossen werden kann.

Antworten

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

    Hi Raki,

    versuche bitte mal folgendes:
    Stecke das SEM6000 ab und "resete" die App

    Danach deinstallierst du die App. Dann installierst du die App wieder und aktivierst zusätzlich die Standortabfrage. SEM6000 wieder anstecken und mit der App versuchen eine neue Verbindung aufzubauen.

  • Raki6Raki6 Member

    Danke Kriz, Funktioniert leider nicht - habe folgendes gemacht:
    1.) Smartphone-Standortfreigaben erteilt (auch GoogleMaps)
    2.) SEM6000 über die App (rotes Minuszeichen) gelöscht und aus aus Stromdose gezogen.
    3.) App deinstalliert
    4.) Neustart Smartphone
    5.) App "Voltcraft SEM6000" neu installiert
    6.) SEM6000 in Steckdose gesteckt
    7.) App gestartet
    SEM6000-Led-Ring blinkt blau, im Smartphone wird wird unter Bluetooth "Verfügbare Geräte" zwar "Voltcraft" angezeigt, aber es steht dort auch "Keine Kopplung durchgeführt. Die Einstellungen für dieses Gerät überprüfen und erneut versuchen".
    Unter der "Geräteeinstellung" der App steht bei der Firmwareversion 1.17. Sie lässt sich nicht aktualisieren !
    Wie geht das ?
    Gibt es irgendwo eine Bedienungsinfo zu der App.
    Vielen Dank für eine Hilfe !

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    Hier ist die Anleitung und hier die Infos für die Rückgabe da ein Defekt nicht mehr ganz ausgeschlossen werden kann.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.