POLAR Domus Line Küchenbeleuchtung: Wie kann ich Störimpulse ausschalten?

DietmarKarlDietmarKarl Member
bearbeitet 26. Juli in Fehlersuche

Ich habe eine Küchenbeleuchtung (Domus Line Polar), unter dem Oberschrank angeklebt. Das Licht geht unkontrolliert an oder aus, wenn ich eine andere Lichtquelle oder Stromverbraucher einschalte. Wie kann ich das ändern?

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @DietmarKarl, kurz zum Verständnis, du meinst beliebige andere Stromverbraucher - oder des selben Herstellers? Sind eine, mehrere oder alle POLAR Domus Line-Unterbauleuchten betroffen. Wie viele SLOTTY-Verteiler zur Stromversorgung sind für wie viele Leuchten im Einsatz?

  • goatygoaty Experte experte
    bearbeitet 26. Juli

    Kann irgendwo den Störimpuls beim Einschalten der anderen Verbraucher empfangen und dadurch zur Fehlfunktion führen.
    Entweder im Netzteil von POLAR, oder in einem der Schaltelemente (Fernsteuerung, Touch-Taster, etc) die es da gibt.

    Testweise das Netzteil von Polar über ein Verlängerungskabel in eine andere Steckdose stecken.

    Oder das "Netzwerk" von Polar reduzieren auf Netzteil und eine Leuchte, um testweise die Kette zu verkleinern.

    Ist ja Italienisches Design, vielleicht haben die es nicht so mit EMV. ;-)

  • beliebige andere Stromverbrauchen, in der ganzen Wohnung, meistens keine Reaktion, manchmal jede Schalterbetätigung.
    Netzteil wurde schon mal vom Küchenmonteur als Garantiefall ausgetauscht, ohne Wirkung.

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

    Falls möglich würde ich das umtauschen, der Aufwand scheint ja immer größer zu werden hier einen Fehler zu finden und soll ja auch nicht deine Aufgabe sein.
    Ich habe eine sehr ähnliche Küchenleuchte und würde dir statt einem Schalter, einen Bewegungsmelder empfehlen. Diese sind bei solchen Leuchten sehr schwach eingestellt, sodass sie nur dann reagieren wenn man die Hand ein paar Zentimeter unter der Leuchte führt.
    Finde ich sehr viel praktischer in der Küche, wie dann später mit verschmierten Fingern einen kleinen Knopf zu drücken.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @DietmarKarl, wenn du uns hier Fotos posten kannst, die eindeutig die aktuelle Verkabelung sowie die störungsauslösenden Schalter zeigen, könnten wir es dem Anbieter mal zeigen, der gerade an der Strippe ist.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.