PC Lüfter an 230v Steckdose anschließen

Johannes88Johannes88 Member
bearbeitet 27. Juli in Projekte vorstellen

Hi,
Ich habe vor PC Lüfter auf ein Holz Brett zu schrauben oder kleben.

Ich habe mir vorgestellt so zwischen 6-10 Lüfter in Reihe zu schalten und diese dann über ganz normale Steckdose zu betreiben.

Die Lüfter kriegt man ja schnell aber das andere drum herum da bin ich neu im Thema und hab da keine Ahnung.

Könnt ihr mir helfen?

Getaggt:

Beste Antwort

• goatygoaty Experte experte
    Antwort ✓

Am einfachsten würde ich so machen alle Lüfter parallel und ein billiges 12V Netzteil mit wasweisich 30-50Watt so rund.
    In Reihe ist eher experimentell. Könnte gehen, aber ist halt nicht so ganz toll wenn es über 30Volt ist.

Antworten

• HobbytechnikerHobbytechniker Supporter ✭✭✭

Hallo @Johannes88,

ein PC Lüfter hat eine Maximalspannung von 12 Volt. Bei der Reihenschaltung von 10 Lüftern kommt man auf eine Gesamtspannung von 120 Volt. An der Steckdose liegen jedoch 230 Volt~ an.

• Johannes88Johannes88 Member

Also dann brauche ich quasi ein 120v Netzteil und eben die Steuerung damit die 3 oder 4 Pin Kabel in das Netzteil können?

• HobbytechnikerHobbytechniker Supporter ✭✭✭
    bearbeitet 26. Juli

@Johannes88,

mit einem Spannungswandler von 230 Volt auf 120 Volt und einer Gleichrichterschaltung wäre es möglich. Die Steuerleitungen der Lüfter benötigst Du nicht unbedingt.

@goaty, siehst Du das auch so, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

• goatygoaty Experte experte
    Antwort ✓

Am einfachsten würde ich so machen alle Lüfter parallel und ein billiges 12V Netzteil mit wasweisich 30-50Watt so rund.
    In Reihe ist eher experimentell. Könnte gehen, aber ist halt nicht so ganz toll wenn es über 30Volt ist.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.