Welcher LED Treiber?

Hallo,

bin Laie.

Welchen LED Treiber muss ich wählen?

Hier zwei Fotos mit Daten Specs sowie mit der notwendigen Steckverbindung.

Kann mir jemand helfen? Gibt es einen solchen Treiber bei Conrad? Oder wo sonst? Ein Link auf das Produkt wäre genial.

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Til, du benötigst einen Konstantstrom-Treiber 280 mA (Milli-Ampere). Der Mean Well APC-8E-250 LED-Treiber Konstantstrom 8 W 250 mA ist etwas geringer ausgelegt, die LED wäre damit minimal dunkler. Ein Gerät mit passendem Steckerkontakt dürfte es jedoch als Ersatzeil nicht geben. Von daher wäre es wohl nötig, den alten Stecker hier anzubringen. Bitte beachte, dass der LED-Treiber auf der Primärseite mit Netzspannung gespeist wird - was ausreichende Kenntnis und Erfahrung voraussetzt (Netzspannung kann lebensgefährlich sein).

• TilTil Member

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Dazu folgende Fragen:

1. Könnte man den Steckkontakt (konfektioniert mit Kabel) selbst erwerben (andernfalls kann ich, wie von Dir vorgeschlagen, das Kabel mit Stecker vom auszutauschenden Treiber verwenden)

2. Es gibt in den Spezifikationen, insbesondere bei der Ausgangsspannung - Unterschiede.

• Ausgangsstrom 250 mA (mein Treiber: 280 mA)
    • Leistungsbereich: 8W (mein Treiber: ?)
    • max. Eingangsspannung: 264V (AC) (mein Treiber: 265V)
    • Ausgangsspannung (DC, min.-max.): 16-32V (mein Treiber: 12V)

ist das unproblematisch (mit "LED minimal dunkler" kann ich leben)?

• goatygoaty Experte experte

Der vorgeschlagene Treiber wird vermutlich nicht funktionieren, weil der Spannungsbereich nicht zu deinem alten Treiber passt. Der Konstantstrom wäre richtig, und etwas dunkler, aber da du vermutlich wie aufgedruckt "1-3x 1Watt LED" hast und diese LEDs keine sehr hohe Vorwärtsspannung haben, dürfte die untere Spannung von 16Volt zu hoch sein für die Anwendung.

Die Eingangsspannung, Leistung und der minimal andere Konstantstrom sind dagegen kein Problem.

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Til, goaty ist hier ausgewiesener Experte, von daher sollten wir seinem Rat folgen. Wir können dann leider aus dem Sortiment kein Angebot machen. Vielleicht können wir anhand der genauen Produktbezeichnung ein Originalersatzteil ausfindig machen?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.