Homematic IP Funk Heizungssteuerung-Set: Ist ein echter Stand-alone-Betrieb möglich?

2U1C1D32U1C1D3 Member
bearbeitet 3. August in Smart Home & Gebäudetechnik

Hallo zusammen,

in der Produktbeschreibung zum Homematic IP Funk Heizungssteuerung-Set (Best.-Nr. 2233295) und dem Datenblatt lese ich die "Standalone-Funktion" immer nur im Zusammenhang mit Tür- und Fensterkontakten.
Können Heizkörperthermostat und Raumthermostat auch vollkommen ohne Smart-Home-Zentrale oder App kommunizieren?

Danke,
Stefan

Getaggt:

Beste Antwort

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 3. August Antwort ✓

Hallo @2U1C1D3, meines Wissens ja. Laut Bedienungsanleitung (S. 14 ff.) können Heizkörperthermostate, Wandthermostate sowie Fenster- und Türkontakte wechselseitig angelernt und ohne Funkzentrale (Homematic IP Access Point) betrieben werden. Dies schließt nach meinem Verständnis (siehe gleiches Manual ab S. 25) Automatikbetrieb, Abschaltung bei offenem Fenster und Heizprofile mit ein.

Antworten

bearbeitet 3. August Antwort ✓

Hallo @2U1C1D3, meines Wissens ja. Laut Bedienungsanleitung (S. 14 ff.) können Heizkörperthermostate, Wandthermostate sowie Fenster- und Türkontakte wechselseitig angelernt und ohne Funkzentrale (Homematic IP Access Point) betrieben werden. Dies schließt nach meinem Verständnis (siehe gleiches Manual ab S. 25) Automatikbetrieb, Abschaltung bei offenem Fenster und Heizprofile mit ein.

• Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

Wobei man ohne Zentrale doch auf einige Features verzichtet und die Einrichtung ist je nach Komplexität durchaus fummelig.

• 2U1C1D32U1C1D3 Member

Hallo ihr Beiden!

Vielen Dank für's Feedback!
    Ein Raumthermostat mit einem Heizkörperthermostat. Mehr wird's ned. Kann nur von A nach B kein Kabel ziehen. Und ein W-Lan ist auch nicht vorhanden.

LG
    Stefan

Hallo @2U1C1D3, die Kombination mit den Fenster- und Türkontakten ist aber super. Bei mir seit vier Wintern tadellos im Einsatz (mit Access Point), regelt bei geöffnetem Fenster einfach runter.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.