Suche (Stecker-) Messgerät mit Datenlogger für Balkon-PV Modul

SolarfaltiSolarfalti Member
bearbeitet 14. September in Messen, Steuern, Regeln

Hallo, ich suche ein Messgerät für ein Stecker PV Modul bis max. 600 W, einfach per Steckdose. Ich habe das SEM6000, das anscheinend nur Stromverbrauch loggen kann, und nicht Strom-Einspeisung. Obwohl die aktuellen Ampere- und Watt-Wert in der Voltcraft App korrekt angezeigt werden. @conrad: Diese Funktion finde ich bei dem SEM6500 auch nicht - könnte Voltcraft / Conrad das nicht weiterentwickeln...?

Getaggt:

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Solarfi, danke für die Anregung. Du suchst also explizit einen Zweirichtungszähler?

  • Eigentlich denke ich, der SCM 6500 braucht ein Software Update: die aktuelle Ampere Zahl sowie die Leistung (VA) wird in der App ja live angezeigt, nur leider fehlt der Energiebericht. Explizit ist mein Interesse, Tagesverlaufskurven aufzeichnen zu können, zu Analysezwecken, um zB. Teil Verschattungen erkennen zu können, und um nicht erst nach einem ganzen Jahr Betriebszeit sehen zu können, ob der Ertrag angemessen hoch ist. Und dann wüsste ich ja immer noch nicht, woran ein möglicher Minderertrag liegt…

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.