Installation Voltcraft Smart Analyzer Software scheitert

Didi64Didi64 Member
bearbeitet 14. August in Fehlersuche

Hallo zusammen,
Ich weis es ist schon eine lange Zeit her das diese Software updates erfahren hat. Bis vor 2 Monaten lief diese auch noch bei mir ohne Probleme zu machen. Verwendet wurde diese Software bei dem Voltcraft Smart Metering System von Conrad. Leider musste ich jetzt die Software neu installeiren da meine verwendete Festplatte den Geist aufgegeben hat. Aber ich bekomme die Installation nicht wieder hin obwohl ich die Originalsoftware auf CD (Lag damals dem Produkt bei) benutze.
Ausgeführt habe ich das CD-Setup von CD auf einer frisch installierten Windows XP Betriebssystem.
Das gleiche habe ich auch auf einer frisch installierten Windows 7 Betriebssystem durchgeführt. Beide Installationen wurden mit einer Fehlermeldung kurz vor Installationsende mit einem Fehler abgebrochen. Dann habe ich es noch mal ausprobiert nachdem ich alle Updates der Betriebssystem vorgenommen habe, ohne Erfolg und gleiche Fehlermeldung. Auch mit der letzten herausgegebenen Voltcraft Smart Analyzer Software konnte ich keinen Erfolg verzeichnen. Immer der gleiche Fehler.
Die einzelnen zu installierenden Programmmodule wurde vom Setup selbständig installiert:
Adobe Air - erfolgreich
WLan-Stick Treiber - erfolgreich
Java - erfolgreich

Dann bricht das Setup mit einem Fehlerdialog ab.
Aufgrund des Abbruch wird der eigentliche Smart Analyzer-Ordner nicht angelegt und damit auch nicht die sich darin befindlichen Dateien.
Auch der Ordner Frontend mit seinen Dateien wird angelegt.
Aufgrund meines alten Backups konnte ich dies Ordner mitsamt der Datei in die neu angelegten Pfade kopieren.
Auch die Dienste sind gestartet und laufen ohne Probleme.
Wenn ich nun die Software starte sieht alles so aus als ob es funktionieren würde.
Der WLan Stick wird erkannt und zeigt Aktivität.
Daten werden ermittelt da in der Software die aktuelle Momentanleistung, Spannung, Strom gesamt, Zählerstand sauber wiedergibt. Auch die Echtzeiterfassung zeichnet ein Verbrauchsdiagramm sowie die Leistungswerte.
Jedoch werden keinerlei Daten gespeichert so das die Software keinerlei Historie-Daten anzeigen kann.
Aus irgend einem Grund werden diese Daten nicht in die Datenbank geschrieben.

Kann hier jemand helfen?
Vielleicht hat einer eine Setupdatei welche mit Sicherheit eine vollständige Installation , ohne Abbruch, durchführt.
Meine letzte Version lautet V1.9.5

Vielleich ist diese Datei korrupt?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Didi64

Getaggt:

Beste Antwort

• Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

Tut mir echt Leid, dann sind plötzlich wieder sehr viele Fehlerquellen möglich, wenn es mit meinem Weg nicht geklappt hat und das über die Entfernung herauszufinden kann sehr lange dauern. @Christian hast du vielleicht noch eine Idee zu einem ähnlichen Artikel?

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Didi64, ich finde dazu nicht mehr viel, du meinst aber sicher die Software zur ehemaligen Bestellnummer 12 54 38. Darf ich fragen, auf welche Quelle du dich hier beziehst:

Auch mit der letzten herausgegebenen Voltcraft Smart Analyzer Software konnte ich keinen Erfolg verzeichnen. Immer der gleiche Fehler.

• Didi64Didi64 Member

Hallo,

Siegfried Kellner , aus Ihrem Hause, hat mir hierzu einen Link zukommen lassen. Dieser Link verweist auf die letzte veröffentliche Version 1.9.5 der Voltcraft Smart Analyzer Software.
    Auch diese Software bricht kurz vor Ende des Setup mit einer Fehlermeldung ab so das die eigentliche Exe-Datei sowie der Datenpfad erst gar nicht installiert bzw. angelegt wird. Auch vermute ich das aufgrund des vorzeitigen Installationsabbruch auch Registriereinträge nicht vorgenommen werden.
    Es ist nicht ersichtlich welche Installationsdateien den Fehler verursacht und warum überhaupt.
    Laut Bedienungsanleitung tritt dieser Fehler auf wenn noch alte Programmreste einer vorherigen Installation nicht sauber deinstalliert wurde.
    Dies kann aber nicht sein da ich einen frisch aufgesetzten PC, mit Windows XP incl. Updates, verwende.

Gruß
    Dieter Teichert

Liegt am Adobe AIR Installer, aktualisiere diesen vor der eigentlichen Installation. Hier ein Link.
    Falls du dann immer noch Probleme hast, installiere dir vorher eine ältere Smart Analyzer Version und aktualisiere sie dann später, dass muss funktionieren, da es bei mir unter Win 7 so eben auch geklappt hat.

• Didi64Didi64 Member

Hallo,
    Erst einmal vielen Dank für die Mühe die Sie sich gemacht haben.
    Leider bekomme ich immer noch die Fehlermeldung und den darauf folgenden Abbruch des Setups.

• Habe auch die von Ihnen vorgeschlagene Reihenfolge ausprobiert. Ohne Erfolg
    • Habe dann nochmals das Betriebssystem Windows 7 Pro neu installiert, diesmal als 64Bit. Ohne Erfolg
      Vorher war die Windows 7 Pro 32Bit installiert. Ohne Erfolg.

• Habe dann noch mit der Adobe Air V3.6 probiert. Ohne Erfolg

Jetzt gebe ich auf! :-C

Frage: Haben Sie vielleicht einen ähnliche Smart Metering Artikel in Ihrem Sortiment?

Gruß
    Didi64

Antwort ✓

Tut mir echt Leid, dann sind plötzlich wieder sehr viele Fehlerquellen möglich, wenn es mit meinem Weg nicht geklappt hat und das über die Entfernung herauszufinden kann sehr lange dauern. @Christian hast du vielleicht noch eine Idee zu einem ähnlichen Artikel?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.