Renkforce RF-IR-300 (DAB/Internet-Radio): Standby-Modus geht nicht

Gerhard_GGerhard_G Member
bearbeitet 17. August in Foto, Video & Audio

Ich habe dieses Audio-Gerät DAB/Internet-Radio Renkforce RF-IR-300 gerade gekauft und getestet. Das Gerät gefällt mir gut und tut das was es soll (soweit ich bisher testen konnte). Nur die Standby-Funktion und damit die Nutzung als Wecker funktionieren nicht, weder mit der Fernbedienung noch am Gerät selbst. Es ist kein Hardware-Problem, denn das Display reagiert auf die entsprechenden Tasten und auch das Ausschalten durch langes drücken der gleichen Tasten geht einwandfrei.
Das Gerät mit seiner Vielzahl von Funktionen ist im Grunde ein Computer. Daher muss es sich m.E. um einen Software/Firmwarefehler handeln. Hat jemand das gleiche Gerät bzw. könnte Firma Conrad dieses Gerät einmal auf die Funktion des Standby-Modus testen?
Ich habe schon die Rücksetzung auf die Fabrikeinstellungen gemacht und auch versucht, eine neue Software über die entsprechende Funktion in den Einstellungen zu laden. Ich bekomme aber die Anzeige, dass die vorhandene Software aktuell ist.
Oder könnte man vielleicht den Hersteller kontaktieren um einen Softwarebug zu melden, in der Hoffnung dass irgendwann doch eine neue Version zum Download bereitgestellt wird?
Zurücksenden würde ich das Gerät nur ungern, weil ich davon ausgehe, dass die ganze Serie diesen Fehler hat und es ansonsten ziemlich gut ist.
Hinweis an Firma Conrad: Für meine Kaufentscheidung war der Batteriebetrieb wichtig, den das Gerät hat. Merkwürdigerweise wird dies aber in der Beschreibung auf Ihrer Internetseite nicht erwähnt. Ich habe das Gerät über Suchfunktion auf geizhals.de gefunden, wo der Batteriebetrieb als Feature in der Datenbank enthalten ist. Ich empfehle, die Beschreibung entsprechend zu ändern. Wäre ich direkt über Ihre Seite eingestiegen, hätte ich das Radio nicht gekauft.

Getaggt:

Beste Antwort

• Gerhard_GGerhard_G Member
    Antwort ✓

Ich habe soeben festgestellt, dass der Standby-Mode doch geht! Warum das vorher nicht so war, kann ich nicht erklären. Vielleicht gab es einen Software-Update "over the air"??? :-) Im Netzwerk eingeloggt ist es ja. Und die Uhrzeit und Datum werden so auch automatisch gestellt...
    Fazit: Das Gerät funktioniert so wie es soll. 5 Sterne. Ich kann es voll empfehlen!

Antworten

• Vielleicht hätte ich außer der Typbezeichnung Renkforce RF-IR-300 noch folgene Angaben machen sollen:
    Conrad Bestell-Nr.: 2356115 - VQ
    Hst.-Teile-Nr.: RF-4712230
    EAN: 4064161167763

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Gerhard_G, danke, werde ich entsprechend erbitten.

• @Christian: Sie meinen damit einen Softwareupdate zur Behebung des Bugs?

Hallo @Gerhard_G , ich habe eine entsprechende Prüfung erbeten, um den Fehler zu replizieren.

• Gibt es schon ein Ergebnis der Prüfung? Konnte der Fehler repliziert werden?

Hallo @Gerhard_G, leider habe ich noch keine Rückmeldung.

• Gerhard_GGerhard_G Member
    Antwort ✓

Ich habe soeben festgestellt, dass der Standby-Mode doch geht! Warum das vorher nicht so war, kann ich nicht erklären. Vielleicht gab es einen Software-Update "over the air"??? :-) Im Netzwerk eingeloggt ist es ja. Und die Uhrzeit und Datum werden so auch automatisch gestellt...
    Fazit: Das Gerät funktioniert so wie es soll. 5 Sterne. Ich kann es voll empfehlen!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.