Welcher Temperatursensor passt zum Voltcraft V-Charge 50 Multifunktionsladegerät?

AgrophyronAgrophyron Member
bearbeitet 17. August in Akku-Technik

Hallo zusammen,

das mitgelieferte Handbuch enthält leider keinerlei Details zur Pin-Belegung des 3-poligen Anschlusses für den Temperatursensor am Voltcraft V-Charge 50.
Und was noch entscheidender ist: Auch bleibt die Frage offen, welchen Typ von Temperatursensor das V-Charge 50 hier erwartet?

Liege ich mit der Vermutung richtig, dass ich mit einem 10K NTC nicht viel falschmachen kann?

Hintergrund ist, dass ich mir gerade mein erstes Li-Ion 2S3P Akkupack aus 18650-Zellen aufbaue, welches ich mit einem Voltcraft V-Charge 50 aufladen möchte. Und weil dieses Netzteil ja bereits ab Werk einen Eingangsport für einen Temperatursensor besitzt, möchte ich diesen für mein Akkupack auch nutzen.

Für sachdienliche Hilfestellungen vorab schon einmal besten Dank & Viele Grüße,
Martin

Getaggt:

Beste Antwort

  • goatygoaty MünchenExperte experte
    Antwort ✓

    Ich denke es ist kein PTC. Ziemlich sicher ntc mit 10k.

Antworten

  • Marc_ConradMarc_Conrad BremenModerator moderator

    Hallo @Agrophyron

    Vorgesehen für dieses Ladegerät ist dieser Temperatursensor:
    https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-temperatursensorkabel-2258298.html

    Auf dem 2ten Bild siehst du auch die Belegung. Weitere Angaben gibt der Hersteller leider nicht.

    Viele Grüße aus der Filiale Bremen
    Marc

  • Hallo @Marc_Conrad,

    besten Dank für die schnelle Antwort!

    Dann bleibt letztlich also nur die Option, verschiedene NTCs und PCTs zu kaufen und sich über Ausprobieren vorzutasten. Um zu schauen, mit welchem Temperatursensor das Netzteil dann letztlich auch wirklich die korrekte Temperatur anzeigt.

    Sehr unschön, aber was soll man machen…

    Beste Grüße,
    Martin

  • goatygoaty MünchenExperte experte
    Antwort ✓

    Ich denke es ist kein PTC. Ziemlich sicher ntc mit 10k.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.