Wie verbinde ich die Eurochron Funk-Wetterstation EFWS2900 mit dem iPhone?

WettermannWettermann Member
bearbeitet 15. November in Mobilfunk, Internet, Telefonie

Habe die Eurochron Funk-Wetterstation EFWS2900 installiert und empfand das als einfach. Leider kann ich sie nicht mit dem View APP verbinden, auch mit dem PC nicht. WLAN Anbindung ist für mich essentiell und eigentlich doch seit Langem Standard. Hab es stundenlang probiert aber ohne Erfolg. Was kann ich noch tun?

Beste Antworten

• WettermannWettermann Member
    Antwort ✓

Danke für Deine Hilfe, es hat geklappt, alles funktioniert soweit. Allerdings hat der Zufall unterstützt. Auf dem Iphone konnte ich nicht das Häkchen setzen um weiter zu kommen da der Bereich nicht sichtbar war. Erst als wir den App auf das iPad geladen hatten, erschien dieses Feld und ich kam weiter. Die Anmeldung bei den diversen Diensten war viel Arbeit aber ging schlußendlich auch. Die Anzeige auf dem Iphone bzw. iPad ist zweckmäßig aber nicht sehr attraktiv, ein chices Dashboard oder ein einstellbarerer Zeitbereich wäre noch ein Wunsch. Falls Du dazu noch nen Tipp hast, gerne, ansonsten nochmals Danke und gut gemacht !

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 26. Juni

Hallo @Wettermann, ich habe zum Abgleich mal die Bedienungsanleitung verlinkt. Dort wird das Vorgehen nach meinem Verständnis ab Seite 28 (Kapitel 13."Die WS TOOL - Web App") erläutert. Kannst du uns bitte sagen, wo genau es nicht weitergeht? Danke.

• Wenn ich das Wi-Fi Passwort (=WPA Passwort ist richtig) eingeben habe und save drücke kann die Konfigurierung nicht abschließen und meldet Fehler. Die Router SSID ist mit Wi-Fi vorgegeben, ist das ok? Bei meinem Fritz 7590 Router habe ich wie angegeben das 5 gB Funknetz temporär ausgeschaltet.

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Wettermann, prinzipiell durchläuft man diese Schritte: 1. Kurzzeitige Herstellung einer WLAN Verbindung zwischen Wetterstation und Smartphone - bis hier gab es ja keine Probleme 2. Diese temporäre WLAN-Verbindung wird genutzt, um der Wetterstation die notwendigen Daten für eine dauerhafte WLAN-Verbindung mit dem Router mitzuteilen. In diesem Zuge sollte die SSID des Routers (also etwas vereinfacht der vergebene Name für dieses Netzwerk) auf dem Smartphone als Auswahlmöglichkeit erscheinen. 3. Dieses Auswählen und dann das WLAN-Passwort des Routers auf dem Smartphone sorgfältig eingegeben. 4. Mit "Drücken Sie nach Eingabe des Passwortes die Softwaretaste SAVE, um das Verbindungsprofil zu speichern." ist gemeint, dass die auf dem Handy die eingegebenen Werte noch bestätigt werden müssen. Kannst du bitte angeben, welche Fehlermeldung du unter 4. erhältst?

• Hallo und danke für Deine Geduld. Es sieht nicht so aus als würde sich die Wetterstation mit dem Handy verbinden. Komisch ist, dass Wi-Fi als Router SSID in dem Eingabefenster der App vorgegeben ist und sich nicht ändern lässt. Da müßte ich doch meinen Netzwerknamen auswählen können. Als Fehlermeldung kommt nach dem Versuch der Konfigurierung nur FAIL.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.