VOLTCRAFT Wechselrichter MSW 1200-24-G: Ausgang 24 V auch für 12 V Batterie nutzbar?

MatselMatsel Member
bearbeitet 26. August in Photovoltaik

Hallo,
kann ich einen Spannungswandler VOLTCRAFT Wechselrichter MSW 1200-24-G 1200 W 24 V/DC - 230 V/AC mit 24V auch mit nur einer 12V Batterie anschließen, oder brauche ich auch einen Spannungswandler mit 12V?
Danke für die Hilfe

Getaggt:

Beste Antwort

• goatygoaty MünchenExperte experte
    Antwort ✓

Ja, auch weil der Unterspannungsschutz bei 21V das piepsen anfängt...

Antworten

Meinst du einen Wechselrichter der Netzspannung (230V) ausgibt ?
    Wird vermutlich vom genauen Modell abhängen, ob er schon mit 12V arbeiten kann.
    Die Leistung wird, falls es funktioniert, auf jeden Fall halbiert, da du sonst bei 12V den doppelten Strom durch die Eingangsschaltung fließen lassen müßtest, was nicht geht.

• MatselMatsel Member
    bearbeitet 26. August

Danke für die Antwort.
    Ich habe folgenden Spannungswandler bestellt VOLTCRAFT Wechselrichter MSW 1200-24-G 1200 W 24 V/DC - 230 V/AC, hab in dem moment nicht darauf geachtet...und erst auf der Verpackung das Kreuz bei 24V gesehen. In der Regel verbaue ich immer 24V aber dieser Kunde möchte nur eine Batterie haben. Aalso brauche ich den mit 12V?

Antwort ✓

Ja, auch weil der Unterspannungsschutz bei 21V das piepsen anfängt...

• MatselMatsel Member

Super danke für die Info, leider ist der mit 12V ausverkauft bzw. hat eine längere Lieferzeit...

• ChristianChristian Administrator admin

Der VOLTCRAFT Wechselrichter MSW 1200-12-G ist ab ca. 20.10. erst lieferbar.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.