Suche Solarpanel für Eurochron EFWS 2900 Funk-Wetterstation

rotore87rotore87 Member
bearbeitet 27. August in Photovoltaik

Wetterstation EFWS2900: Das Solarpaneel ca. 45 x 60 mm ist nach wenigen Jahren defekt. Kann ich ein Ersatzpaneel bestellen?

Getaggt:

Beste Antwort

  • ChristianChristian Administrator admin
    Antwort ✓

    Ich habe auch noch mal geschaut, bin aber nicht fündig geworden.

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @rotore87, ich fürchte nicht, lass das aber noch mal checken. Zeig ggf. gern mal aussagekräftige Fotos von Gerät und Anschlüssen, vielleicht gibt es Alternativen.

  • goatygoaty MünchenExperte experte
    bearbeitet 27. August

    Man müsste die Spannung kennen. Auf eBay gibt's 45*60mm mit 2 Volt beispielsweise. Aber ob sowas passt ?

    Außerdem: sicher dass es die Solarzelle ist und nicht etwa der Akku oder die (lade-)Elektronik ?

  • rotore87rotore87 Member

    Der Unterschied zwischen neuem und altem Solarpaneel ist gravierend.

  • goatygoaty MünchenExperte experte
    bearbeitet 27. August

    Sind zwei Stationen vorhanden?
    Die Abmessungen und Ecken scheinen unterschiedlich zu sein.

    Sieht aus wie wenn der Klebstoff sich zersetzt hätte.

  • rotore87rotore87 Member

    Nein, es ist nur 1Wetterstation vorhanden. Ich hatte noch ein altes Foto. Hier noch ein Bild des aktuellen Solarpaneels im eingebauten Zustand.

  • goatygoaty MünchenExperte experte
    bearbeitet 27. August

    Falls möglich die Spannung messen oder kann man die abschätzen, dann könnte man ein Ersatzteil suchen.

    Sieht auf den einen Bild nach 15 Zellen aus, könnte also 0,5v * 15 = 7,5v sein? Bin da nicht sicher.

  • rotore87rotore87 Member

    Die Schätzung stimmt.
    Im Handbuch steht: Solarpanel 7,5 V/DC 50 mA.
    Bisher habe ich nichts Vergleichbares gefunden.

  • ChristianChristian Administrator admin
    Antwort ✓

    Ich habe auch noch mal geschaut, bin aber nicht fündig geworden.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.