Suche kombinierten Dämmerungs-/Zeitschalter

KarowKarow Member
bearbeitet 27. August in Ich suche dieses Teil

Hi, ich suche wahrscheinlich etwas total banales, habe es aber trotzdem noch nicht gefunden.
Die Außenbeleuchtung soll ab Dunkelheit (Dämmerungsschalter) angehen und zu einer festen Zeit (nicht nach x Stunden, sondern feste Zeit) ausgehen. Alle kombinierten Geräte im Handel haben eine Zeitschaltuhr, die sich nach einer festen Zeitdauer ausschaltet. Je nach Jahreszeit ist das zu einer anderen Uhrzeit, dass will ich nicht.
Mit getrennten Geräten (Zeitschaltuhr -> Dämmerungsschalter) bekommt man das hin, sieht aber irgendwie unprofessionell aus.
Smart-home haben wir noch nicht, ist vielleicht der Einstieg?
Besten Dank und schönen Tag!

Getaggt:

Beste Antwort

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 27. August Antwort ✓

Hallo @Karow, die Kombination von Dämmerungsschalter und Zeitschalter in Reihe ist gar nicht so unüblich, wenn ich den Ausführungen hier folge (siehe Kapitel Der Anschluss eines Dämmerungsschalters mit Zeitschaltuhr). Ich vermute, dass der Theben LUNA 112 top3 AL Dämmerungsschalter entsprechend deinen Vorstellungen programmiert werden kann. Mit den Smart-Home-Funktionen von Amazon (Alexa App ausreichend, du benötigst nicht zwangsläufig einen Smart Speaker im Haushalt), kannst du in zwei Minuten zwei Routinen erstellen, die einen kompatiblen Schaltaktor (oder im einfachsten Fall eine smarte Zwischensteckdose) wie folgt schalten: 1) Bei Dämmerung einschalten (geht ohne Lichtsensor), 2) um x Uhr ausschalten.

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 27. August Antwort ✓

Hallo @Karow, die Kombination von Dämmerungsschalter und Zeitschalter in Reihe ist gar nicht so unüblich, wenn ich den Ausführungen hier folge (siehe Kapitel Der Anschluss eines Dämmerungsschalters mit Zeitschaltuhr). Ich vermute, dass der Theben LUNA 112 top3 AL Dämmerungsschalter entsprechend deinen Vorstellungen programmiert werden kann. Mit den Smart-Home-Funktionen von Amazon (Alexa App ausreichend, du benötigst nicht zwangsläufig einen Smart Speaker im Haushalt), kannst du in zwei Minuten zwei Routinen erstellen, die einen kompatiblen Schaltaktor (oder im einfachsten Fall eine smarte Zwischensteckdose) wie folgt schalten: 1) Bei Dämmerung einschalten (geht ohne Lichtsensor), 2) um x Uhr ausschalten.

• KarowKarow Member

Besten Dank für die Infos! Insbes. der Link bietet noch recht preiswerte Lösungsmöglichkeiten.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.