Voltcraft SEM6000 Firmware-Update auf 1.17

NeppomukNeppomuk Member
bearbeitet 31. August in Smart Home & Gebäudetechnik

Hi

Das Gerät Voltcraft SEM6000 funktioniert mit der App soweit einwandfrei. Version 4.18 aus dem Play Store installiert (LeEco Le Pro 3 Android 10). Als Firmware wird die Version 1.15 angegeben. Gem. den Infos die ich finden kann, ist aber die Version 1.17 aktuell. Unter der Firmware Info ist die Meldung eingeblendet: Für Firmware-Updates Gerät mit dem Internet verbinden! Sicherheitshalber habe ich noch ein Xiaomi 11 lite mit Android 12 ausprobiert, zeigt das gleiche an. Es macht auch kein Unterschied ob WLAN oder Mobile Daten. Die App hat Standort und Datenberechtigungen. Wird hier das Update nicht gefunden, die Meldung steht da sowieso immer da, oder ist die Firmware Version je nach Region unterschiedlich und meine ist aktuell?

Getaggt:

Beste Antwort

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    Okay ich verstehe, sobald wir eine Rückmeldung haben werden wir dir hier Bescheid geben. Zwischenzeitlich kannst du ab und an das Update versuchen, eventuell das sich das Problem von alleine behebt.

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Neppomuk, das Firmware-Update wird über die App gesteuert, richtig? Danke, dass du mit zwei Geräten getestet hast. Lasse ich prüfen.

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

    Normalerweise stößt man das Update innerhalb der App selbst an, wenn das nicht klappt, dann könnte das ein kurzfristiges vorübergehendes Serverproblem sein. Normalerweise sollte das Update so klappen und die 1.17 wäre die aktuellste Version und ist nicht regional beschränkt.
    @Neppomuk seit wann versuchst du das Update, erst seit kurzem?

    @Christian wenn du das vielleicht bei der Rückfrage noch einfließen lassen könntest, oder nachreichen kannst - ob es hier vielleicht eine Verbindungsproblematik zum Server gibt?

  • Hallo

    Hatte es letzte Woche probiert, und nun gestern nochmals, da auch mit dem zweiten Handy.
    Habe es sicherheitshalbe soeben nochmals getestet. Das Update scheint nicht erreichbar zu sein.

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

    Wir haben das intern bereits angestoßen und warten auf Rückmeldung. Funktioniert denn sonst alles, oder hat es einen bestimmten Grund das du die Firmware aktualisieren möchtest?

  • Ich habe eine Langzeitmessung der Verbrauchkosten geplant. Bei recherchen im Internet habe ich ein paar Beiträge über verlorene Daten gefunden, wollte daher sicherstellen,d ass die neueste Firmware drauf ist.

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    Okay ich verstehe, sobald wir eine Rückmeldung haben werden wir dir hier Bescheid geben. Zwischenzeitlich kannst du ab und an das Update versuchen, eventuell das sich das Problem von alleine behebt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.