Energiemessgerät SEM8500: Problem bei Vergabe der Namen für Steckdosen

Red_DevilRed_Devil Member
bearbeitet 5. September in Smart Home & Gebäudetechnik

Hallo,
ich habe mir das Energiemessgerät Voltcraft SEM8500 gekauft. Nach der Installation habe ich die Namen der Sockets geändert. In der smart life App werden mir unter Sockets alle 6 Sockets angezeigt, 4 davon mit geändertem Namen und Nr. 5 und 6 mit "no name".
Unter dem Punkt "Edit Sockets" werden mir nur Nr. 1-4 mit geändertem Namen angezeigt und Nr. 5-6
überhaupt nicht. Ich habe also keine Möglichkeit mehr, bei Nr. 5 und 6 den Namen zu ändern.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Gregor

Getaggt:

Beste Antwort

  • Red_DevilRed_Devil Member
    Antwort ✓

    Heute ist das Austauschgerät von Conrad bei mir angekommen. Nun konnte ich alle 6 Steckdosen umbenennen.
    Das scheint dann wohl doch ein Hardwareproblem gewesen zu sein.


    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung bei der Fehlersuche

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 2. September

    Hallo @Red_Devil, kannst du bitte das Gerät einmal zurücksetzen gemäß Bedienungsableitung und versuchen?

  • Hallo Christian,

    habe den Hard-Reset gerade ausgeführt, aber es sieht in der App wieder alles so aus, wie oben beschrieben :-(
    Ich habe es nach dem Hard-Reset zusätzlich mal mit einem neuen Account ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Red_Devil, ich vermute, dass der Technische Kundendienst hier keinen entscheidenden Tipp haben wird. Daher empfehle ich, das Gerät umzutauschen. Anbei die Infos zu Rücksendungen im Gewährleistungsfall.

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

    Du könntest auch noch versuchen direkt den Tuya Support ([email protected]) zu kontaktieren, da es hier vorerst nur einmal um die App geht. Die reagieren sehr rasch, aber leider nur in Englisch.
    Normalerweise übernehmen wir solche Anfragen sehr gerne, aber Tuya hat erfahrungsgemäß häufig spezifische Rückfragen und würde daher nur umständlich über 3 Ecken funktionieren.

    Funktioniert denn Steckdose 5 und 6 überhaupt und werden Daten angezeigt und nur der Name lässt sich nicht editieren?

  • Hallo Kriz,

    die Steckdosen 5 und 6 funktionieren und zeigen auch Verbrauchswerte an, lediglich der Name lässt sich nicht editieren.
    Hier sollte bei Steckdose 5 "Internet" und bei Steckdose 6 "Radio-Sw" stehen.

    Mein Englisch ist zwar nicht das Beste, aber ich versuche es zunächst mal mit dem Kontakt zu Tuya.

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

    Dann nehme ich an ist es ein Softwarefehler, ein Ersatzgerät würde daher auch keinen Sinn machen. Du kannst bei geringen Englischkenntnissen alles in den Googletranslator werfen und das 1:1 übernehmen, selbes auch für die Antworten.

  • Ich habe die Mail mit dem Translator verfasst und entsprechende Fotos mit an Tuya geschickt.
    Trotzdem hat man mich dort missverstanden und in der Antwort hat man mir erläutert, wie ich den
    Namen des SEM8500 ändern kann.

    Heute habe ich nochmals ausführlich an Tuya geschrieben und eine Bildschirm-Recorder Aufnahme
    mit verschickt.

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

    Oh tut mir Leid, wenn du nicht weiterkommst kann ich mich gerne einklinken. Aber mit dem Video sollte es jetzt dann wohl klappen.

  • Red_DevilRed_Devil Member
    bearbeitet 10. September

    Hallo @Kriz_conrad ,

    sooo, heute wieder eine Mail von Tuya erhalten. Nun fordern sie noch die Geräte-ID an und wollen wieder
    Bilder oder ein Video. Habe ich heute beantwortet und wie in jeder Mail auch Bilder bzw. Video eingefügt.

    Falls Tuya nun wieder nicht mit meinen Ausführungen (in bestem Englisch Dank Translator) klar kommt,
    würde ich Dich dann bitten, Dich mal einzuklinken. Warten wir die Antwort ab.

    Habt ihr eigentlich die Möglichkeit, ein SEM8500 bei euch mal zu testen, ob sich Socket 5 und 6 umbenennen
    lassen. Wenn ja, würde es ja doch vielleicht auf einen Defekt in meinem Gerät hin deuten.

    Gruß
    Gregor

  • Hallo Kriz,
    ich habe nun dreimal mit Tuya per Email Kontakt gehabt, ohne Erfolg. Vorhin kam diese Antwort:

    "_Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
    **Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis für Tuya.
    In Bezug auf die von Ihnen konsultierte Frage hat die technische Abteilung einen Simulationstest durchgeführt, der zeigt, dass die beiden anderen Geräte die Namensänderung unterstützen.
    Sie können es auf anderen Mobiltelefonen testen, um zu überprüfen, ob es Änderungen am Eingang der anderen beiden Geräte gibt.
    Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns.

    Anhängsel:
    Test_1662831638642_7ll5o.png (56,1 KB)_** "

    Der genannte Anhang ist in der Mail nicht vorhanden. Ich habe es nun mit einem Handy und einem Tablet versucht, zudem jeweils mit zwei Konten bei Tuya, alles ohne Erfolg.

    Ich gehe nun von einem Hardware-Problem aus und habe das Gerät zur Retoure bei Conrad angemeldet.

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

    Danke fürs dran bleiben. Lässt du dir das Gerät ersetzten, oder schaust dich nach einem anderen um?

  • Danke auch für Deine Mühe!
    Ich lasse mir ein neues Gerät zuschicken, weil dieses für mich eigentlich optimal ist.

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

    Vielleicht kannst du dann hier nochmals kurz schreiben, ob es dann damit klappt. Ich hätte einen Hardwarefehler fast ausgeschlossen und wäre selbst auf das Ergebnis gespannt.

  • Red_DevilRed_Devil Member
    Antwort ✓

    Heute ist das Austauschgerät von Conrad bei mir angekommen. Nun konnte ich alle 6 Steckdosen umbenennen.
    Das scheint dann wohl doch ein Hardwareproblem gewesen zu sein.


    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung bei der Fehlersuche

  • ChristianChristian Administrator admin

    Danke für den Hinweis!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.