Fotos von der Kamera auf Tablet übertragen: Suche Kabel bzw. Adapter HDMI-Micro auf Micro USB

fotofreakfotofreak Member
bearbeitet 5. September in Foto, Video & Audio

Meine Kamera mit Micro-HDMI-Anschluß möchte ich mit meinem Samsung Tablett S2 mit Micro USB anschluß verbinden, um Bilder direkt auf das Tablett zu spielen. Welche Kabel bzw. Adapter brauche ich dazu?

Beste Antworten

  • goatygoaty MünchenExperte experte
    bearbeitet 5. September Antwort ✓

    Am Handy verwende ich einen sogenannten USB to go adapter.
    Der macht es dann möglich am Handy ein Foto Apparat anzuschließen der Bilder überträgt.

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    Deine Lösung ist schon fast die Beste, auch was die Geschwindigkeit der Datenübertragung betrifft. Bequemer wäre es aber wohl drahtlos, dazu gibt es von der Firma "Eyefi" Wifi-SD Karten, vielleicht hilft dir das weiter.
    Wobei wenn ich du wäre, würde ich versuchen das Gerät umzutauschen wenn die Wlan-Funktion nicht funktioniert.

Antworten

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    bearbeitet 2. September

    Das wird so nicht funktionieren, dass ist in etwa so als ob du versuchst dein USB Kabel mit dem Gartenschlauch zu verbinden.
    Was ist denn dein Ziel?
    Möchtest du die Bilder auf einen zweiten Monitor streamen, oder die Bilddaten auf ein zweites Gerät kopieren um Speicher zu sparen? bzw. die Bilder auf das Tablet kopieren, um sie dann dort größer anzugucken?

    Welche Kamera hast du?

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 2. September

    Hallo @fotofreak, rein hinsichtlich der Steckverbindungsmechanik kann ich das natürlich als Kombi realisieren, siehe unten, aber ich zweifele sehr stark, dass das klappt. Normalerweise ist der HDMI-Anschluss für den HDMI-Eingang von Monitoren oder Fernsehern gedacht. Die Datenübertragung auf das mobile Endgerät sollte am besten via WiFi oder Bluetooth im Zusammenspiel mit der App des Kameraanbieters klappen. Kannst gern die Geräte mal nennen.

    LINDY Handy Kabel [1x USB 2.0 Stecker Micro-B - 1x HDMI-Stecker] 0.50 m + Roline 12.03.3152 Adapter [1x HDMI-Stecker C Mini - 1x HDMI-Buchse] Schwarz (wird so nicht klappen)

  • goatygoaty MünchenExperte experte
    bearbeitet 5. September Antwort ✓

    Am Handy verwende ich einen sogenannten USB to go adapter.
    Der macht es dann möglich am Handy ein Foto Apparat anzuschließen der Bilder überträgt.

  • Danke für die Antworten. Nochmal im Detail: Kamera Panasonic TZ 81- Tablett Samsung S2. Als Datensicherung möchte ich die Bilder der SD Karte AUF DAS Tablett spielen. Bisher: SD Karte in einen Kartenleser, den mit dem Tablett verbunden und dan auf den Tablett gespeichert. Ich dachte es gibt einen einfachen Weg, die Kamera per Kabel mit dem Tablett zu verbinden und sondern Kartenleser zu sparen. Denn die WiFi Funktion, die vorhanden ist, funktioniert nicht, was auch Panasonic bestätigt hat. Ich hoffe meine Erklärungen sind jetzt verständlicher als vorher.

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    Deine Lösung ist schon fast die Beste, auch was die Geschwindigkeit der Datenübertragung betrifft. Bequemer wäre es aber wohl drahtlos, dazu gibt es von der Firma "Eyefi" Wifi-SD Karten, vielleicht hilft dir das weiter.
    Wobei wenn ich du wäre, würde ich versuchen das Gerät umzutauschen wenn die Wlan-Funktion nicht funktioniert.

  • Danke an Alle. Ich glaube, das Problem habe ich jetzt verstanden bzw. es ist gelöst.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.