Nur 7,85 TB Speicherplatz auf WD My Cloud™ EX2 Ultra Cloud Speichergerät 16 TB verfügbar

SiegelSiegel Member
bearbeitet 8. September in Computer & Zubehör

Ich habe mir die WD My Cloud™ EX2 Ultra Cloud 16 TB 2 Bay gekauft. Sie zeigt mir auf der Geräte-Website aber nur die Hälfte des Speicherplatzes an (7,85 TB). Woran liegt das? Wie kriege ich die volle Kapazität?

Beste Antwort

  • Marc_ConradMarc_Conrad BremenModerator moderator
    Antwort ✓

    @Siegel

    Dann erstelle das Volume bitte noch einmal neu. Da wird der Fehler liegen, das dieses entweder mit zu wenig erstellt wurde, oder doch Raid1 aktiv ist. :-) (Alternativ nimmst du Raid0)

    Viele Grüße aus der Filiale Bremen
    Marc

Antworten

  • goatygoaty MünchenExperte experte

    Eventuell RAID1 gewählt ? Das dürfte die Kapazität halbieren.

  • SiegelSiegel Member

    Nein, habe auf JBOD umgestellt.
    Danke für Deinen Versuch.

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

    Ich kenne das Gerät leider nicht, aber im Adminbereich siehst du beide Festplatten fehlerfrei arbeiten?, oder wird eine nicht angezeigt?
    Auch sollte es dort einen Dateiexplorer geben, siehst du dort beide Laufwerke? Das Gerät läuft auf der neuesten Firm,- und Software?

  • SiegelSiegel Member

    Im Adminbereich wird im Bereich "Speicher" nur Volume 1 gezeigt, klicke ich dort aber auf "Datenträgerstatus", werden beide Volumes angezeigt, jeweils mit der Kapazität von 8 TB und dem Status "fehlerfrei".
    Verstehe das einfach nicht ...
    Danke für Dein INteresse!

  • Marc_ConradMarc_Conrad BremenModerator moderator
    Antwort ✓

    @Siegel

    Dann erstelle das Volume bitte noch einmal neu. Da wird der Fehler liegen, das dieses entweder mit zu wenig erstellt wurde, oder doch Raid1 aktiv ist. :-) (Alternativ nimmst du Raid0)

    Viele Grüße aus der Filiale Bremen
    Marc

  • SiegelSiegel Member
    bearbeitet 10. September

    Hallo @Marc_conrad,
    das hört sich gut an, toll, dass es immer wieder Leute gibt, die einfach so weiterhelfen.
    Allerdings finde ich im Manual keine Anleitung, um ein Volume zu erstellen.
    Und: Meinst Du Volume 1 oder2?
    Und: eigentlich ist JBOD doch die richtige Einstellung, weil bei jedem RAID-Modus die Daten dupliziert werden und so nur die halbe Kapazität zur Verfügung steht ...?
    Danke und Gruß, Siegel.

  • Hurra! Danke Marc_conrad! Konnte das Volume erstellen, jetzt beide mit JBOD, Startseite zeigt Speicher mit 15,x TB an.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.