Welchen Treiber für mein LED-Board (4x40 W in Reihe)?

Aurelius420Aurelius420 Member
bearbeitet 13. September in Projekte vorstellen

Moin liebe Community 🖖🏻

Ich habe vor mir eine Lampe zu bauen und benutze dafür folgendes LED Board:

https://www.led-tech.de/de/308-High-Performance-Platinen

Ich würde gerne eine maximale Gesamtleistung von 400W also 100W pro Board haben.

Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden dimmbaren MeanWell Netzteilen.

Am liebsten hätte ich mehrere Modelle zur Auswahl, da sich so viel wahrscheinlicher und schneller ein Schnäppchen finden lässt 😅

Inwieweit würde es die Effizienz beeinflussen wenn ich den Treiber per Dimmer auf 50% betreiben würde, falls ich mal die komplette Power nicht bräuchte?

Ich hatte gedacht

1x MeanWell 480

Oder

2x MeanWell 240

Ich weiß bloß nicht genau welche Modelle da infrage kommen würden 😅

Wäre echt dankbar wenn jemand die Lust finden würde mir da etwas zu helfen😊

Gruß

Beste Antwort

  • goatygoaty MünchenExperte experte
    bearbeitet 11. September Antwort ✓

    Wenn du Vier LED Boards betreibst, entweder in Reihe mit einem Treiber zu 4*40V, ist schon ganz schön hohe Spannung oder je Board einen Treiber.
    Einfach parallel schalten ist normal bei Konstantstrom nicht möglich.

Antworten

  • goatygoaty MünchenExperte experte
    bearbeitet 11. September Antwort ✓

    Wenn du Vier LED Boards betreibst, entweder in Reihe mit einem Treiber zu 4*40V, ist schon ganz schön hohe Spannung oder je Board einen Treiber.
    Einfach parallel schalten ist normal bei Konstantstrom nicht möglich.

  • @goaty schrieb:
    Wenn du Vier LED Boards betreibst, entweder in Reihe mit einem Treiber zu 4*40V, ist schon ganz schön Höhe Spannung oder je Board einen Treiber.
    Einfach parallel schalten ist normal bei Konstantstrom nicht möglich.

    Also muss der Treiber 160V haben?

  • goatygoaty MünchenExperte experte
    bearbeitet 11. September

    Wenn du Vier x vierzig Volt Boards in Reihe hast, dann muss der Treiber 160V können. Aber Achtung, das ist schon Recht gefährlich

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.