Wie lerne ich eine Homematic Funkfernbedienung direkt an Rollladenaktor bzw. Schaltaktor an?

Hallo, ich habe eine Homematic Funkfernbedienung mit 8 Tasten gekauft und einen UP-Rollladenaktor.
Der Anlernprozess funktioniert nicht. Muß ich noch eine Homematic - Zentrale oder 2 Taster dazukaufen?
Beste Antwort
-
Christian Administrator admin
Hallo @Jean79346pierre, grundsätzlich sollten die Geräte ohne Funkzentrale direkt angelernt werden können, dies bestätigen je die Unterlagen. Die Geräte dürfen dazu aber nicht bereits an eine Funkzentrale angelernt worden sein.
Vorab müssen die zu verknüpfenden Geräte in den Anlernmodus gebracht werden. Wichtig: Sowohl für den Schaltaktor als auch den Rollladenaktor benötigst du einen Taster zum Anlernen.
(Quelle: Bedienungsanleitung HM-RC-8 Funk Fernbedienung S. 12)
(Quelle: Bedienungsanleitung HM-LC-SW2-FM Funk Schaltaktor S. 16)
(Quelle: Bedienungsanleitung Homematic 76799 eQ-3 AG Funk Rollladenaktor S. 18)0
Antworten
Hallo @Jean79346pierre, wir müssten dazu die Produkte ganz genau wissen, gern verlinken oder eindeutig benennen. Du meinst Homematic (ohne IP)?
Hallo Christian,
ich habe die Artikel 1217862 Homematic HM-RC-8 Funk-Fernbedienung 8-Kanal
646376 Homematic Funk-Schaltaktor 2fach UP und
646345 Homematic Funk-Rollladenaktor 1fach UP gekauft.
Hallo @Jean79346pierre, grundsätzlich sollten die Geräte ohne Funkzentrale direkt angelernt werden können, dies bestätigen je die Unterlagen. Die Geräte dürfen dazu aber nicht bereits an eine Funkzentrale angelernt worden sein.
Vorab müssen die zu verknüpfenden Geräte in den Anlernmodus gebracht werden. Wichtig: Sowohl für den Schaltaktor als auch den Rollladenaktor benötigst du einen Taster zum Anlernen.
(Quelle: Bedienungsanleitung HM-RC-8 Funk Fernbedienung S. 12)
(Quelle: Bedienungsanleitung HM-LC-SW2-FM Funk Schaltaktor S. 16)
(Quelle: Bedienungsanleitung Homematic 76799 eQ-3 AG Funk Rollladenaktor S. 18)
Hallo Christian,
danke, also kann kann ich einen normalen Taster außerhalb des Homematicprogramms nutzen.
Mir war wichtig zu wissen,dass ich keinen Accesspoint o.ä. brauche.
Viele Grüße
Peter
Ja genau, beliebige spannungsfeste Taster, so verstehe ich das. Vorsicht bei der Arbeit mit Netzspannung.