Falsche Funktion beim Conrad Components 193135 Klatschschalter Bausatz

PesibauPesibau Member
bearbeitet 13. September in Fehlersuche

vor Jahren hbe ich einen Conrad Components 193135 Klatschschalter Bausatz mit Kondensator-Mikrofon gekauft, für den ich aber damals keine passende Anwendung hatte.
Jetzt habe ich Bedarf und den Bausatz montiert. Ich betreibe ihn im Mono-Flop-Betrieb.
Er hat aber folgenden Funktionsmangel:
Beim 1.Geräusch leuchtet die LED und das Relais schaltet korrekt, beim 2. Geräusch kurz nach dem ersten leuchtet die LED, das Relais zieht aber nicht an. Die LED leuchtet jedes Mal. Kurzzeitige Spannungsabschaltung ändert nichts. Die Zeitabstände, nach denen das Relais wieder schaltet, sind unterschiedlich, oft mehrere Sekunden bis zu 1 Minute, und nicht genau feststellbar. Nach 5 bis 6 Geräuschen schaltet aber das Relais wieder, dann aber auch ein 2. Mal, hintereinander.
Notwendig wäre immer ein 2. und weiteres wiederholtes Relais-Schalten nach 1 bis 2 Sekunden (natürlich nach 2 Geräuschen).
Vieleicht kann mir ein Techniker Ihres Hauses mit einem Hinweis zur Schaltungs-Änderung bzw.eines Bauteils dahingehend helfen, dass die von mir gewünschte Funktion erreicht wird.

Beste Antwort

• ChristianChristian Administrator admin
    Antwort ✓

Hallo @Pesibau, da es sich um einen Bausatz handelt, verlinke ich hier mal zur Bedienungsanleitung, in der sich auch eine Checkliste zur Fehlersuche findet. Ggf. hilft auch dieser ältere Thread zum gleichen Bausatz. Ggf. kann @goaty dir noch einen Expertenrat.

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin
    Antwort ✓

Hallo @Pesibau, da es sich um einen Bausatz handelt, verlinke ich hier mal zur Bedienungsanleitung, in der sich auch eine Checkliste zur Fehlersuche findet. Ggf. hilft auch dieser ältere Thread zum gleichen Bausatz. Ggf. kann @goaty dir noch einen Expertenrat.

• Die Bedienugsanleitung hat nichts Neues und keine Besserung gebracht. Kann das fehlerhafte Relais die Ursache sein? ich werde es mal testen.

• goatygoaty MünchenExperte experte

Steht der Schalter S1 richtig ?

• Ja, der Schalter S1 steht richtig. ich teste weiter und melde mich nach einem Erfolg.
    Danke erst mal.

• Vielen Dank für die Hinweise.
    Das Problem ist gelöst, es lag nicht am Bausatz "Klatschschalter", sondern an dem nachgeschalteten Gerät.
    Ein zwischengeschaltetes RC-Glied war die Lösung.
    Freundliche Grüße

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.