Renkforce IR1 Internetradio: WLAN-Verbindungsprobleme mit neuem Router Telekom Speedport Smart 4

tacitustacitus Member
bearbeitet 14. September in Foto, Video & Audio

Ich habe ein Renkforce IR1 Internetradio bereits seit einigen Jahren. Es hat bislang sehr gut funktioniert.
Ist gut verarbeitet und hat einen tollen Klang . Ich hatte eine Fritz Box 7490.
Am 5. 9.2022 habe ich den Anbieter gewechselt von Vodaphone/FRITZ box zur Telekom Speedport Smart 4.
Die WLAN Verbindung ist keine Problem. Aber schaltet man das Radio ab und schaltet es dann später ein, verbindet sich das Radio nicht mehr automatisch. Muss dann immer neu gestartet werden über wlan.
Kann mir jemand Tips geben wie ich das Problem lösen kann

Getaggt:

Beste Antwort

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 14. September Antwort ✓

    Hallo @tacitus, ich würde das Gerät zurücksetzen und neu einrichten wenn möglich, siehe auch Bedienungsanleitung zum Renkforce RF-IR-MONOV2 Seite 18. Zweitens würde ich mich mal am Rechner auf dem Router einloggen und schauen, ob es unter Netzwerk (dort werden alle Endgeräte im Heimnetzwerk gelistet) Besonderheiten gibt. Falls das nicht hilft, gib bitte Bescheid.

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 14. September Antwort ✓

    Hallo @tacitus, ich würde das Gerät zurücksetzen und neu einrichten wenn möglich, siehe auch Bedienungsanleitung zum Renkforce RF-IR-MONOV2 Seite 18. Zweitens würde ich mich mal am Rechner auf dem Router einloggen und schauen, ob es unter Netzwerk (dort werden alle Endgeräte im Heimnetzwerk gelistet) Besonderheiten gibt. Falls das nicht hilft, gib bitte Bescheid.

  • Hallo Christian,
    hab das Gerät zurückgesetzt und auch in den Router geschaut.
    Nix komisches gesehen. UPDATES standen nicht zur Verfügung beim IR.
    Problem besteht nach wie vor.
    Wollle

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @leo_s_conrad, hast du hier noch einen Lösungsvorschlag?

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 19. September

    Hallo @tacitus, wenn du mit dem WLAN verbunden bist, klappt Radiohören aber ganz normal? Ich selbst würde noch folgendes probieren: Das Renkforce IR1 zurücksetzen und neu aufsetzen. Sowie in den Netzwerkeinstellungen auf dem Router dem Internetradio eine feste IP zuweisen (anstatt einer dynamischen Zuweisung). Siehe auch Handbuch Renkforce IR1 S. 19.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.