Suche einphasigen 230V Frequenzumrichter für Pumpenmotor mit 3x400V

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Frequenzumrichter mit integriertem Aufwärtswandler der am einphasigen 230V Netz betrieben werden kann und einen 3phasigen 400V Pumpenmotor treiben kann.

Der Motor (3poliger Anschluss ohne N) kann nicht zwischen Stern/Dreieck umverdrahtet werden und benötigt deswegen 400V gemessen zwischen den Aussenleitern und nicht nur die 3x230V wie sie bei den meisten FUs zur Verfügung gestellt werden kann.

Vielen Dank!

Beste Antwort

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    Hallo @ChristianTh ,

    ich glaube, da ist es besser, einen entsprechenden mit 230V betreibbaren Motor zu besorgen. Wie viel Leistung hat der aktuelle Motor?

    Lg, Leo

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @ChistianTh, ich frag mal die Experten. Ggf. kann @goaty schon mal was zur Physik des Ganzen sagen.

  • goatygoaty MünchenExperte experte

    Muss ich passen, ich weiß nicht ob sich übliche FUs für Stern oder Dreieck Umschalten lassen.
    Die Leistung darf halt 3,5kW nicht überschreiten, das ist eh klar.

  • leo_s_conradleo_s_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    Hallo @ChristianTh ,

    ich glaube, da ist es besser, einen entsprechenden mit 230V betreibbaren Motor zu besorgen. Wie viel Leistung hat der aktuelle Motor?

    Lg, Leo

  • Hallo @leo_s_conrad,

    Ich möchte eine 0.75kW Tauchpumpe fürs Grundwasser betreiben die in 35m Tiefe installiert ist. Ein Tausch ist hier leider nicht so einfach. Die Pumpe wäre aber sogar baugleich für 230V erhältlich.
    Wegen dem Aufwand suche ich eher nach einer elektrische Lösung.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.