Ist das Sygonix Touch 2 Raumthermostat für wasserführende Fußbodenheizung geeignet?

BennjBennj Member

Hallo Zusammen,
ich habe Fragen zu dem oben genannten Produkt
Sygonix Touch 2 Raumthermostat Unterputz.
Kann ich dieses Raumthermostat für meine wasserführende Fußbodenheizung verwenden?
Wie schaltet das Thermostat? (Digital: An oder Aus?)
Wie ist der Schaltzustand wenn stromlost? (Stromlos offen oder geschlossen)?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Getaggt:

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 09:19

Hallo @Bennj, der Sygonix Touch 2 Raumthermostat fungiert als Steuerelement für einen einfachen Regelkreis. Bei Unterschreiten einer selbst gewählten Mindesttemperatur wird der angeschlossene Verbraucher eingeschaltet, in deinem Fall also die Fußbodenheizung. Das Verhalten bei einem Stromausfall (bzw. beim Trennen der Hauptstromversorgung) kann in den Einstellungen selbst bestimmt werden, siehe auch Bedienungsanleitung zum Sygonix Touch 2 Raumthermostat.

• BennjBennj Member

Hallo @Christian,vielen Dank für die Antwort.
    Wenn Sie schreiben, der Verbraucher wird eingeschaltet, bedeutet das dann, dass das thermostat stromlos geschlossen ist (also Temperatur erreicht - > Verbraucher wird stromlos geschaltet) ?

Vielen dank im voraus.

• ChristianChristian Administrator admin

Das Verhalten im stromlosen Zustand (Stromausfall, Sicherung raus, etc.) kann selbst definiert werden. Ansonsten ist es ein Heiz-Regelkreis: Wird es zu kalt, wird die Heizung eingeschaltet und genau umgekehrt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.