Nach Umrüstung Halogen auf LED: alle LED's flackern beim Einschalten

FranzLindenbergFranzLindenberg Member
bearbeitet 2. Oktober in Sonstige Themen

Bisher vorhanden: Ringkerntrafo / 1 GU5,3 Halogenreflektor 35 W / 7 G4 Halogen-Stiftsockel je 10 W
Neu vorhanden: Trafo SELF SLT30-12VFG slim / 1 GU5,3 Leuchte 3,8 W / 7 G4 Stiftsockel je 1,8 W
Ein Dimmer war/ist nicht im Einsatz.
Wenn alle 8 Leuchten eingebaut sind, flackern/blinken beim Einschalten alle Leuchten.
Entfernt man 1 oder 2 oder 3 Leuchtmittel (mal so, mal so) kommt beim Einschalten das normale Dauerlicht. Steckt man die fehlenden Leuchtmittel im Einschaltzustand wieder ein, bleibt das Dauerlicht erhalten. Beim nächsten Einschalten das gleiche Procedere.
Nachdem die Trafoauslastung bei Einsatz aller Leuchtmittel nur 55 % beträgt, müsste auch die Spitzenbelastung beim Einschalten locker zu bewältigen sein.
Kann es sein, dass der Trafo (Lieferung am 29.09.) defekt ist bzw. ein Einschaltproblem hat?
Oder gibt es noch eine andere Erklärung?
Freundliche Grüße Franz

Beste Antwort

• goatygoaty MünchenExperte experte
    Antwort ✓

Nein, ich hab überlegt was da schief gehen kann, aber die Leistung des self reicht ja locker aus.
    Vielleicht schwingt sich irgendwas auf durch den inrush Strom der LEDs.
    Müsste man die 12V auf dem Oszilloskop messen.
    Ich würde ein anderes 12V Netzteil, vielleicht von meanwell probieren.

Antworten

• Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

Kannst du einen defekt der Leds ausschließen?, funktionieren sie einzeln normal?
    Falls ja liegt es wohl am Trafo, wobei ich jetzt nicht beurteilen kann ob es an der Auslastung, oder an einem defekt liegt. @goaty hast du damit Erfahrung?

• goatygoaty MünchenExperte experte
    Antwort ✓

Nein, ich hab überlegt was da schief gehen kann, aber die Leistung des self reicht ja locker aus.
    Vielleicht schwingt sich irgendwas auf durch den inrush Strom der LEDs.
    Müsste man die 12V auf dem Oszilloskop messen.
    Ich würde ein anderes 12V Netzteil, vielleicht von meanwell probieren.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.