Sygonix T1 Funk-Fensterkontakt verbindet sich nicht mit Gateway

Tomy41Tomy41 Member
bearbeitet 13. Oktober in Smart Home & Gebäudetechnik

Hallo allerseits,
im Gegensatz zu Ollip (Beitrag) habe ich den o.g. Sygonix T1 Funk-Fensterkontakt 2x problemlos am Gateway anmelden können.
Nun sind die Teile aber ständig offline, hin und wieder hat das Gateway Kontakt, sobald ich aber dann Details zu einem Fensterkontakt in der App aufrufe, gehen sie wieder offline (beide).
Hab schon Batterien gewechselt und das Gateway einmal direkt vor einem der beiden (Abstand 80cm) gehängt ... keine Besserung.

Getaggt:

Beste Antwort

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    Aktuell funktioniert das Zusammenspiel unterschiedlicher Hersteller nicht sauber. Das sind dann eher komplexere Bastellösungen. Wenn man es einfach und nicht zu kompliziert haben möchte, sollte man innerhalb eines Herstellers bleiben und hier bietet Sygonix leider keine Alterantive an und man müsste das ganze System austauschen.

Antworten

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

    Hi Tomy,

    danke für dein Feedback. Dein Problem könnte auch in Richtung Softwareproblem gehen, vor allem da vorher alles problemlos ging und dann nicht mehr. Die App wurde jetzt in sehr kurzen Intervallen aktualisiert, du könntest versuchen auf eine ältere Version zu wechseln.

    Generell der Hinweis, never change a running System - bedeutet auch Softwareupdates nicht automatisch installieren zu lassen. Sondern abwarten, sich vielleicht auch die Changelogs angucken (meist nur sicherheitsrelevante Updates machen Sinn) und nach dem manuellen Update sein System kontrollieren und gegebenenfalls wieder auf die alte Version zurückgehen.

    Verfolge auch weiterhin den anderen Thread, sobald Christian eine Info hat wird er sie dort posten, vielleicht ist das auch für dich relevant.

  • Tomy41Tomy41 Member

    Hallo und Danke für die Hinweise.
    Allerdings habe ich keine Updates der App ausgeführt, ist die Erstinstallation vom letzten Freitag. Außerdem funktionieren die integrierten Thermostate problemlos.
    Hatte nun zwischenzeitlich noch alle möglichen (und weniger möglichen ;-) Einstellungen im Netzwerk verändert (fritz!box). Hat aber alles nichts gebracht.
    Sorry, aber die Dinger gehen nun zurück.

    Die Thermostaten funktionieren aber ohne Probleme, bleiben also hier :-)
    Können Sie mir andere Fensterkontakt-Fabrikate empfehlen, die mit den Sygonix-Gateway und der SmartLife-App zusammenarbeiten ?

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    Aktuell funktioniert das Zusammenspiel unterschiedlicher Hersteller nicht sauber. Das sind dann eher komplexere Bastellösungen. Wenn man es einfach und nicht zu kompliziert haben möchte, sollte man innerhalb eines Herstellers bleiben und hier bietet Sygonix leider keine Alterantive an und man müsste das ganze System austauschen.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Du kannst uns aber gern die verwendete Konfiguration näher schilden: Betriebssystem am Smartphone (Version) und Smartphonemodell.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.