Suche Sensor zur Bestimmung ob umgeben von Wasser oder Luft

PiatheresaPiatheresa Member
bearbeitet 20. Oktober in Messen, Steuern, Regeln

Und zwar bräuchte ich einen Sensor, der erkennt, wenn er sich im Wasser (Becken) befindet und wann nicht.
Ich hatte schon die Idee, das mit einen Ultraschallsensor zu realisieren. Jedoch ist es schwierig zu erkennen, ob die Wasserdicht sind

Getaggt:

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 20. Oktober

    Hallo @Piatheresa, dürfen wir zurückfragen, was genau erfasst bzw. gesteuert werden soll? Soll über eine Raspberry Pi gesteuert werden?

  • Karosserien werden in ein Verbehandlungsbecken und Kathodisches Bad eingetaucht. Den Pfad möchte ich gerne mit dem Raspberry Pi erfassen. Wann die Box im Becken ist und wann nicht, möchte ich zusätzlich erfassen.

  • goatygoaty MünchenExperte experte
    bearbeitet 20. Oktober

    Welchen "Pfad" meinst du ? Die Bewegung der "Karosserie" in X,Y,Z-Achse ?
    Wenn er von dem Transportsystem in das Becken gefahren wird, weiß doch dieses, daß es sich dort befindet (SPS) ?
    Wenn es manuell ist, ist es leitfähig, also ist es super einfach über den Stromfluß zu erkennen.
    Bei BMW macht man das sicher einfach über die SPS...

  • Bei BMW läuft das Mechanisch und für einige Simulationen braucht man den pfad in x,y und die Eintauchwinkel. Das ist aber kein Problem für mich das zu realisieren ich möchte nur zusätzlich einen Sensor haben der erkennt wann die Messbox im Medium ist und wann nicht und welche art am besten geeignet ist.

  • goatygoaty MünchenExperte experte

    Also meine Idee wäre ein Stromsensor vom Bad zum Objekt im Bad. Wenn Strom fließt ist es im Bad. Kann aber sein daß das viel zu naiv gedacht ist und so einfach nicht geht.
    Da muß ich passen. Bin kein Prozessingenieur Automobilbau

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.