Wie lassen sich vom Energy Logger 4000 aufgezeichnete Daten in die Voltsoft Software einlesen?

LiesegangLiesegang Member
bearbeitet 24. Oktober in Messen, Steuern, Regeln

Ich habe einen Voltcraft Energy Logger 4000 und habe damit Daten (2 Bin-Dateien) aufgezeichnet. Mit der Voltsoft Software lassen sich aber nur vsf Dateien einlesen. Können Sie mir hier weiterhelfen?
vG
Liesegang

Antworten

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

    Soweit ich das verstanden habe musst du vorher die Daten exportieren, es wird dann eine .vsf generiert welche du dann importieren kannst.

  • Die beiden bin- Dateien werden von dem Logger auf eine SD-Karte gespeichert. Die beiden Dateien speichere ich dann auf dem PC. Womit und aus welchem Programm sollen denn diese Dateien bearbeitet bzw. exportiert werden? Diese Daten müssten nun in die Voltsoftware eingelesen werden können. Das geht aber leider nicht, weil die Software nur Dateien mit der Endung vsf akzeptiert. Am liebsten würde ich die Software gar nicht nutzen. ich habe auch schon zwei weitere Tools probiert. Eines kann die Daten einlesen aber liefert keinen vernünftigen csv Export.

    Es muss doch irgendwie möglich sein diese Daten einfach in ein csv Format zu bekommen.

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

    Du fügst in der Software das Gerät hinzu, das Gerät wird erkannt und die Daten können dann verarbeitet werden. Es kann dann von der Software aus eine .csv oder aber direkt eine Exceldatei exportiert werden. Du musst aber vorher über den Gerätemanager ein neues Gerät anlegen.
    Über Hilfe-Handbuch innerhalb der Software findest du auch das Handbuch.

  • Das habe ich natürlich getan. Wie die beiden Anhänge zeigen, habe ich ein Gerät vom Typ EL 4000 eingerichtet und als Bezeichner "Test" gewählt. Die zweite Datei zeigt, dass in diesem Fall lediglich Dateien mit der Endung vsf importiert werden können. Der Logger erzeugt jedoch zwei BIN-Dateien (eine Info und eine mit den Daten). Die Daten können leider nicht importiert werden. Damit ist jede weitere Verwendung der Daten mittels der Software "Voltsoft" nicht möglich. Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.