Sommerbetrieb bei Funk-Abluftsteuerung für Kamin

EisenbergEisenberg Member
bearbeitet 22. November in Ich suche dieses Teil

Durch die Inbetriebnahme eines Kaminofens benötige ich für meine Abluftdunstabzugshaube eine Funk-Abluftsteuerung. Ich hatte auf ihrer Internetseite die Protector AS-5020 gefunden. Wie funtioniert so eine Steuerung im "Sommerbetrieb" wenn kein Kamin betrieben wird. Es ist doch nicht sinnvoll, das das Fenster dann trotzdem gekippt werden muss.

Getaggt:

Beste Antwort

• Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    bearbeitet 4. November Antwort ✓

Die Firma Aqara würde alles abdecken. Du benötigst einen Hub, den Fensterkontakt und die smarte Steckdose. Innerhalb der App kannst du dann alles recht einfach einstellen. Du benötigst im Grunde nur eine Regel: wenn Fenster offen, dann Strom ein, wenn Fenster zu, dann Strom aus.
    Bei Bedarf wäre an der Steckdose auch ein Schalter, sodass man manuell ein, oder ausschalten kann. Im Sommer deaktivierst du die Regel in der App und schaltest die Steckdose z.B. über die App ein und veränderst den Status nicht mehr. Im Winter aktivierst du dann die Regel wieder.

Antworten

Da man die Funktion nicht deaktivieren kann, muss man wenn die Funktion nicht erwünscht wird die Dunstabzugshaube wieder umstecken.
    Falls du hier "Ruhe" haben möchtest, gibt es dazu im Smarthomebereich elegantere Lösungen, wäre aber dann mit etwas höheren Kosten verbunden.

• Gibt es aus dem Smarthomebereich eine Empfehlung? Umstecken der Dunstabzugshaube ist keine Lösung

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Eisenberg, wir schauen uns das noch mal an. Könnten wir ggf. ein paar Fotos dazu sehen? Man kann diese hier direkt posten, danke.

bearbeitet 4. November Antwort ✓

Die Firma Aqara würde alles abdecken. Du benötigst einen Hub, den Fensterkontakt und die smarte Steckdose. Innerhalb der App kannst du dann alles recht einfach einstellen. Du benötigst im Grunde nur eine Regel: wenn Fenster offen, dann Strom ein, wenn Fenster zu, dann Strom aus.
    Bei Bedarf wäre an der Steckdose auch ein Schalter, sodass man manuell ein, oder ausschalten kann. Im Sommer deaktivierst du die Regel in der App und schaltest die Steckdose z.B. über die App ein und veränderst den Status nicht mehr. Im Winter aktivierst du dann die Regel wieder.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.