Weller WE 1010 F/G Lötstation: Wozu dient die Offset-Funktion?

elektronikfreakelektronikfreak Member
bearbeitet 7. November in Sonstige Themen

Hallo guten Abend !
Ich habe mir die Weller WE 1010 F/G Lötstation gekauft. Bin damit soweit ganz zufrieden. Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist was es mit der Offset-Funktion auf sich hat.
Wofür soll das gut sein ? Man kann bei dieser Funktion ja z.B. minus 40 grad einstellen, dann zählt die Anzeige ja (wenn ich z.B. 350°C eingestellt habe) von ca. 390°C langsam runter in ein paar Sekunden auf 350 °C.
Wofür soll das nützlich sein ? Bitte um Antwort,
vielen Dank schon mal.

Getaggt:

Beste Antwort

  • goatygoaty MünchenExperte experte
    Antwort ✓

    Zum genauen justieren der Temperatur der Spitze. Es gibt genaue Thermometer für die Messung der Lötspitzentemperatur. Für mache extrem empfindliche Bauteile kann das notwendig sein.
    Out of the box hat der Lötkolben eine gewisse Abweichung von der eingestellten Temperatur.

Antworten

  • goatygoaty MünchenExperte experte
    Antwort ✓

    Zum genauen justieren der Temperatur der Spitze. Es gibt genaue Thermometer für die Messung der Lötspitzentemperatur. Für mache extrem empfindliche Bauteile kann das notwendig sein.
    Out of the box hat der Lötkolben eine gewisse Abweichung von der eingestellten Temperatur.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Die wie von @goaty beschriebene gemessenen Temperaturdifferenz kann dann über Offset korrigiert werden.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.