Gibt es eine Verteilersteckdose mit einem "oder" Schalter, das nur eine Leitung Strom gibt?

GrötschGrötsch Member
bearbeitet 9. November in Ich suche dieses Teil

Es soll immer nur eine Steckdose Strom bekommen. Steckdose 1 oder Steckdose 2 oder Steckdose 3 usw.
Es soll so vermieten werden, dass die Stromleitung überlastet wird. Und ich nicht ständig die Stecker ziehen muß.

Beste Antwort

Antworten

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    bearbeitet 9. November Antwort ✓

    Es gibt Verteiler wo jede einzelne Steckdose einen Ein/Aus Schalter hat - wäre das etwas für dich?

  • goatygoaty MünchenExperte experte
    bearbeitet 9. November

    Ziemlich unwarscheinlich, daß es so eine logische Verknüpfung fertig zu kaufen gibt.
    Vermutlich ist das schon etwas was in Richtung einer Mini-SPS geht, die dann die logische Verknüpfung macht.
    Ginge z.B. recht einfach mit einer Siemen LOGO. Aber dann ist es halt keine Steckdosenleiste mehr, sondern ein kleiner "Schaltschrank".

    Eine ganz wilde Bastelei wäre eine vorhandene Steckdose mit Relais und einem Aruino-Nano zu modden, um die Funktion zu erreichen. Aber das wäre schon richtig dirty und unsicher.

  • HobbytechnikerHobbytechniker Supporter ✭✭✭
    bearbeitet 9. November

    Hallo @Grötsch,

    die Steckdosenleiste in folgendem Link sollte Deiner Vorstellung entsprechen:

    https://www.conrad.de/de/p/renkforce-rf-3313344-ueberspannungsschutz-steckdosenleiste-schwarz-schutzkontakt-1-st-1656672.html

    Edit: Falschantwort, ich hatte das "oder" in der Überschrift übersehen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.