TC-9445340 (DS18B20) Temperatursensor: Was kann das mitgelieferte 'Plugable Terminal'?

zrrrnzrrrn Member
bearbeitet 11. November in Messen, Steuern, Regeln

Hi Conrad Community,

ich habe eine Frage zu besagtem TRU COMPONENTS TC-9445340 Temperatursensor, welchen ich kürzlich geschenkt bekommen habe. Es wurde folgendes "Plugable Terminal" mitgeliefert.

Welche Funktionalität genau bietet dieses Terminal? Dient es lediglich zur vereinfachten Anbindung oder ist hier bereits ein Widerstand oder Ähnlich verbaut?
Ich finde viele Tutorials zum Basemodel DS18B20, aber keine genaue Dokumentation/Spezifikation oder Anleitungen zum Kit.
Ich möchte den Sensor an meinen ESP8266 anbinden.

Danke im Voraus

Beste Antwort

  • goatygoaty MünchenExperte experte
    Antwort ✓

    Wie leicht zu erkennen ist, beinhaltet das Modul einen 4,7kOhm pull-up Widerstand und einen vermutlich 100nF Bypasskondensator.
    Braucht man sowas ? Vermutlich nicht, wenn der Controller einen Pin mit internem pull-up hat.

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @zrrn, was auf dem Terminal verbaut ist, ist ja an sich recht überschaubar, @goaty kann vielleicht kurzfristig was dazu sagen. Ich schalte bei Bedarf gern die Technische Kundenberatung ein.

  • goatygoaty MünchenExperte experte
    Antwort ✓

    Wie leicht zu erkennen ist, beinhaltet das Modul einen 4,7kOhm pull-up Widerstand und einen vermutlich 100nF Bypasskondensator.
    Braucht man sowas ? Vermutlich nicht, wenn der Controller einen Pin mit internem pull-up hat.

  • zrrrnzrrrn Member

    @goaty schrieb:
    Wie leicht zu erkennen ist, beinhaltet das Modul einen 4,7kOhm pull-up Widerstand und einen vermutlich 100nF Bypasskondensator.
    Braucht man sowas ? Vermutlich nicht, wenn der Controller einen Pin mit internem pull-up hat.

    Danke, ich bin allein aus dem Bild nicht schlau geworden, jetzt wo Sie es sagen ist es offensichtlich.
    Für das geübte Auge ist das sicher weniger ein Problem, mir ist nur die Notation mit den gefärbten Kreisen bekannt, ich bin kein Elektrotechniker.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.