Energiekostenmessgerät SEM6000: Export der Daten nach Excel erkennt Punkt als Dezimalzeichen nicht

hummelarnohummelarno Member
bearbeitet 15. November in Messen, Steuern, Regeln

Das Gerät zeigt Energieverbrauch und Kosten nicht mit einem Komma, sondern mit einem Punkt für die Dezimalstellen an. Beim Export der Daten nach Excel erkennt Excel diese Daten nicht als Zahlen

Getaggt:

Beste Antwort

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 15. November Antwort ✓

Hallo @hummelarno, ich habe es gerade mal kurz getestet wie folgt:

1. Daten des letztens Monats tageweise exportiert als CSV Datei
    2. Manuelles Löschen der ersten Zeilen im Text-Editor, so dass nur noch die Tabellendaten drin sind
    3. Excel (MS Pro 2021, normale deutsche Einstellungen): Daten > Daten abrufen > aus Text/CSV > Tab-Stop als Trenner festlegen > final importieren

Als Ergebnis erhalte ich einen Import bei dem die Daten numerisch verarbeitet werden können. Die Werte müssten je noch durch 1000 geteilt werden.

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 15. November Antwort ✓

Hallo @hummelarno, ich habe es gerade mal kurz getestet wie folgt:

1. Daten des letztens Monats tageweise exportiert als CSV Datei
    2. Manuelles Löschen der ersten Zeilen im Text-Editor, so dass nur noch die Tabellendaten drin sind
    3. Excel (MS Pro 2021, normale deutsche Einstellungen): Daten > Daten abrufen > aus Text/CSV > Tab-Stop als Trenner festlegen > final importieren

Als Ergebnis erhalte ich einen Import bei dem die Daten numerisch verarbeitet werden können. Die Werte müssten je noch durch 1000 geteilt werden.

• Vielen Dank für die Antwort. Klingt ein wenig kompliziert. Das Problem liegt beim SEM6000. Hier werden die numerischen Daten mit Punkt angezeigt, somit als Text. In der Bedienungsanleitung hingeben finden sich in der deutschen Version auf den Bildern alle Zahlen mit einem Komma. Ich denke, das müßte mit einem Firmen-Update korrigiert werden. Aber wie komme ich an die Voltcraft-Homepage?

• Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator

Kannst du auch einfach in den Exceloptionen selbst definieren: Optionen -> Erweitert -> Trennzeichen

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.