[Korrekte Anleitung hier] Anschluss von Gegensprechanlage Smartwares DIC-21112 (Set 1 Familienhaus)

affe123affe123 Member

Hallo, zur Smartwares DIC-21112 Türsprechanlage 2-Draht:
ich bin gelinde gesagt, etwas irritiert, wegen der Schemazeichnung für das o.g. Modell, was meiner Meinung nach, komplett gegenteilig zu dem ist, was auf der Homepage angezeigt wird.

Laut Anleitung beim Gerät, muss die Außeneinheit an den Strom/das Netzteil angeschlossen werden und nicht die Inneneinheit? Kann das sein?

Die Inneneinheit hat nur Anschlüsse für 4 Kabel (2 Außeneinheiten oder 1x Außen- und 1x Inneneinheit). Dafür sind bei der Außeneinheit mehr Anschlussmöglichkeiten: Inneneinheit, Power, Lock und Tor.

Das ist doch aber auf der Anleitung und den Bildern auf der Homepage genau andersherum!?

Bin über Hilfe grad dankbar, wir stehen inkl. Fachpersonal etwas irritiert da.

Beste Antwort

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Danke, @affe123, könntest du und dann bitte besagten Schaltplan hier einmal als Foto bereitstellen und die Quelle nennen?

  • Hier die Bilder von der Anleitung, dem Karton und dem Gerät. Bestellt war das aus dem obigen Link.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @affe123, wenn ich wie von dir angesprochen auf der smartwares-Homepage nach der Anleitung zum Smartwares DIC-21112 suche, finde ich es auch andersherum. Also Stromversorgung an die Inneneinheit sollte richtig sein, wenn auch keine Garantie.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Außerdem scheint deine Abbildung für eine Mehrfamilienhaus-Variante zu stehen.

  • @Christian , aber ich kann das ja gar nicht andersherum anschließen, weil da an der Inneneinheit schlicht die Anschlussmöglichkeiten fehlen, die Außeneinheit hat auch nur einen Klingelknopf, die ist also definitiv für die Einfamilien-Variante. Es gibt ja auch nur 1x die Verbindung nach Innen, von da kann ich dann noch andere Innenstationen anschließen, das müsste bei der Mehrfamilien-Variante doch auch anders sein, oder?

    Wenn ich das Ganze zurückschicke...einfach nochmal bestellen, in der Hoffnung, dass das dieses Mal das richtige ist? Ist ja auch nicht wirklich zufriedenstellend.

    Was habe ich denn da im (scheinbar korrekten) Karton geliefert bekommen? Die Variante kann ich online nirgends finden.

  • Achja, mit der Homepage im 1. Beitrag meinte ich durchaus die Homepage von Conrad, genau die Zeichnung mit Stromanschluss am Innenteil ist dort auch zu finden.

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 22. November

    Hallo @affe123, wie wäre es, wenn du die Anschlüsse (Innen und Außeneinheit) fotografierst, hier postest und ich dann die Technische Kundenberatung unseres Hauses noch einmal einschalte?

  • Hi @Christian, die Anschlüsse am Innengerät sind oben auf dem Bild ja sichtbar. Hier nochmal in Großaufnahme:

  • Hi, vom Kundenservice des Herstellers kam mittlerweile folgende Antwort:
    Dieses aktuelle Modell hat nur einen zentralen Stromanschluss (Außenstelle)

  • ChristianChristian Administrator admin

    Interessant! Ist klar, welcher Anschluss das ist?

  • Welcher Anschluss?

  • ChristianChristian Administrator admin

    Der Anschluss, an dem die Spannungsversorgung zu erfolgen hat, ist jetzt klar?

  • Naja, scheint ja nur noch an der Außeneinheit zu gehen und die ganzen Anleitungen online scheinen veraltet zu sein (wenn ich den Hersteller richtig verstehe). Damit ist das Produkt unbrauchbar und geht zurück.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Fair enough, aber die Papieranleitung ist dann aktuell? Könntest du überhaupt die Stromversorgung über die Außeneinheit gewährleisten?

  • Die Papieranleitung ist dann wohl aktuell, aber die sieht man ja erst nach Bestellung und sucht sich über die Onkinebeschreibung das Produkt aus. Und nein, außen kann ich eben keine Stromversorgung gewährleisten, deshalb hatte ich ja auch ein Modell mit Stromversorgung am Innenteil gewählt.

    Ob allerdings das mitgelieferte Netzteil tatsächlich irgendwo außen angebracht werden sollte (sieht aus, wie jedes beliebige Netzteil, sogar das an meiner billigst Außenlichterkette sieht irgendwie "massiver" aus) oder man lieber anderweitig für den passenden Strom sorgen sollte, ist ein anderes Thema.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @affe123, danke für die Info. Ich halte also fest: Die Gegensprechanlage smartwares DIC-21112 (Komplett-Set 1 Familienhaus) wurde seitens des Herstellers erneuert. Anders als bisher erfolgt die Stromversorgung nun am Anschluss an die Außeneinheit. Die online hinterlegten Bedienungsanleitungen sind sowohl bei smartwares als auch bei Conrad veraltet.

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 28. November Antwort ✓

    WICHTIG: Der Hersteller hat uns nun auf Nachfrage die aktualisierte digitale Bedienungsanleitung zukommen lassen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.