Lötstation Toolcraft ZD-8916 heizt nicht mehr hoch

DL9PXDL9PX Member
bearbeitet 20. November in Fehlersuche

Hallo zusammen, meine Lötstation Toolcraft ZD-8916 heizt nur noch bis 80 GrdC laut Anzeige und es ist „Wait“ eingeblendet. Beim Starten kommt die Meldung „u09“, über die ich in der Anleitung nichts finden kann. Kennt das Problem jemand? Vielen Dank und Grüße!!!

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @DL9PX, kann man nach entsprechender Wartezeit trotzdem Lötzinn zum Schmelzen bringen? Wann wurde das Gerät erworben? @goaty Hast du einen Erfahrungswert?


    Quelle: Bedienungsanleitung Lötstation Toolcraft ZD-8916

  • goatygoaty MünchenExperte experte
    bearbeitet 21. November

    Leider hab ich auch keine Anleitung bei Zhongdi direkt gefunden, nichtmal in chinesisch.
    Ich würde entweder umtauschen oder Fehlersuche beginnen beim Lötkolben und den Kabel. Sollte eine Heizwendel von ein paar Ohm und ein Thermoelement sein.
    Auch den Stecker/Kabel durchklingeln.

    Edit: das u09 ist vermutlich die Version der Firmware also "v09", und kein Fehler.
    Heizt die Station wirklich auf 80°C ? (Ist der Kolben heiß) ?

  • DL9PXDL9PX Member

    Hallo zusammen, schonnmal vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Das Gerät habe ich im Juli 2019 erworben und nein, wirklich warm wird da gar nichts. Glaube nicht, dass es 80 °C sind.

  • goatygoaty MünchenExperte experte

    Dann könnte die Heizwendel durch sein, die würde ich versuchen zu messen, wenn Multimeter vorhanden.
    Meist hat der Stecker 4 oder 5 pole. Zwei sind Heizung, zwei sind Thermoelement. Die Heizung muß schon ein bisserl Widerstand haben, das Thermoelement nicht. EIn Pol kann Erde sein.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.