Suche passendes Telefonkabel J-02YS(St)H (zwischen APL und TAE)

Hallo zusammen, bei mir war gestern ein Telekom-Techniker und wollte den Hausanschluss einrichten. Leider ist in meinem Altbau, das Kabel vom APL zur TAE irgendwo unterbrochen oder defekt. Er meinte am besten ein neues Kabel bis zum Hausanschluss ziehen (~50m). Diese Daten hat er mir gegeben:
Leitungskurzbezeichnung:
Die Telekom verwendet in
Endleitungsnetzen
grundsätzlich den Leitungstyp:
J-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd
(n = Anzahl der Doppeladern)
Vergleichbare Leitungstypen und Installation nach Normierung:
Mind. Klasse D (bis 100 MHz) nach DIN EN 50173 1-6
Netzwerk Verlegekabel Norm mind. CAT 6
Hinweis: Für jeden Anschluss ist ein separates Netzwerkkabel
erforderlich!!
Wenn ich bei conrad suche finde ich z.B. das hier: Telefonkabel J-Y(ST)Y 2 x 2 x 0.60 mm Grau 50 m
Ist das das richtige Kabel? Die Ziffern stimmen ja nicht 100%ig überein. Kann ich dieses Kabel trotzdem für diesen Einsatzzweck verwenden? Irgendwie finde ich nicht genau diese Typenbezeichnung "J-02YS(St)H"?
Danke für die Hilfe.
Bezüglich der zu verwendenden Endleitung ist die nachstehende
Anforderung zu beachten:
p.s. Evtl. gibt es das Kabel auch als Meterware?
https://www.conrad.de/de/p/faber-kabel-100210-telefonkabel-j-2y-st-y-st-iii-bd-2-x-2-x-0-60-mm-grau-meterware-1301166.html aber hier steht "III Bd" und ich benötige "VI Bd"?
Beste Antwort
-
stefan_ssa Member ✭
Hier gibt es das Kabel, welches sich die Telekom wünscht: J-02YS(St)H 2 x 2 x 0,5 StVI BD
https://shop.doenges-rs.de/produkte/werkzeuge/handwerkzeuge/telekommunikation-fernmeldebau/installationsmaterial/kabel/98517/voka-fernmelde-installationskabel-j-02ys-st-h-2-x-2-x-0-5-stvi-bd?c=99081
Antworten
Hallo @stefan_ssa, ich lasse dies durch die Technische Kundenberatung klären. Wir melden uns hier zurück. Wie viele Doppeladern hat das alte Kabel?
Hallo Christian,
ohje das alte Kabel hat 3 Doppeladern, wenn ich das richtig erkenne (s. Bild).
Das ist ein Mehrfamilienhaus. Vom APL ging alles ins DG und von dort wurde alles im Haus verteilt. Leider hat bei der Renovierung keiner auf die alten Kabel geachtet. Es kommt ein schwarzes Telefonkabel aus dem APL und oben im DG ist dieses Kabel beige zu dieser Verteilerdose (s. Bild)?!
Im Prinzip benötige ich nur einen Anschluss oben im DG. Daher sind 2 Adern schon ausreichend. Für die anderen Wohnungen könnte man ja auch jeweils Extrakabel zum APL legen, oder?
Hier noch ein Bild
Gruß stefan
Hallo @stefan_ssa,
eine Leitung "J-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd" haben wir leider nicht in unserem Lieferprogramm.
Leitungen des Typs "J-2Y(St)Y … St III Bd" oder "J-Y(ST)Y" haben abweichende technische Daten.
Wir können bedauerlicherweise nicht beurteilen, ob Leitungen eines anderen Typs zulässig sind.
Hier gibt es das Kabel, welches sich die Telekom wünscht: J-02YS(St)H 2 x 2 x 0,5 StVI BD
https://shop.doenges-rs.de/produkte/werkzeuge/handwerkzeuge/telekommunikation-fernmeldebau/installationsmaterial/kabel/98517/voka-fernmelde-installationskabel-j-02ys-st-h-2-x-2-x-0-5-stvi-bd?c=9908