[Gelöst] Wieso kann das Voltcraft SEM6000 nach Firmware-update keine Bluetooth-Verbindung aufbauen?

KinnbartKinnbart Member
bearbeitet Dezember 2022 in Messen, Steuern, Regeln

Hallo, ich habe seit ca 6 Monaten das Voltcraft SEM6000 in Betrieb und war eigentlich sehr zufrieden. Vor 2 Tagen gab es in der Android App einen Update auf Version 4.18 verbunden mit einem Firmware-update des SEM6000. Seither findet der Bluetooth-Scanner das Gerät nicht mehr. Ich würde mich freuen wenn jemand im Forum mir dazu eine Lösung anbieten kann.

Getaggt:

Beste Antwort

• KinnbartKinnbart Member
    Antwort ✓

Hallo Christian, danke für deine Mühe, Problem behoben, der Fehler lag nicht am Stecker sondern am Smartphone. Nach einem Neustart des Smartphones funktioniert auch die Bluetooth-Verbindung wieder.

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet November 2022

Hallo @Kinnbart, ich teste das Gerät ebenfalls mit Android und iOS. Darf ich fragen, wo die neue Firmware angeboten wurde, da mir dies selbst nicht angezeigt wurde? Ich gehe davon aus, dass ein Zurücksetzen des Messsteckers durch längeren Tastendruck sowie erneutes Anlernen an die App zum Erfolg führt. Allerdings vermute ich auch, dass dann alle historischen Messwerte nicht länger gespeichert bleiben. Hier könnte ein Datenexport vorab die Messwerte sichern. Im Zweifel kann ich auch noch einmal die Technische Kundenberatung einschalten.

Hallo Christian, das Firmware update kam mit dem Update der App, welches von der App selbst vorgeschlagen wurde.
    Dein Vorschlag des Zurücksetzens war leider erfolglos.

• Drücken der Taste am Stecker ca 10s bis ein leises Klicken hörbar und fühlbar ist. Dann blinkt der Stecker wieder blau.
      Meine Android-Version ist 8.1.

Hallo @Kinnbart, ich schalte in diesem Fall die Technische Kundenberatung ein.

Antwort ✓

Hallo Christian, danke für deine Mühe, Problem behoben, der Fehler lag nicht am Stecker sondern am Smartphone. Nach einem Neustart des Smartphones funktioniert auch die Bluetooth-Verbindung wieder.

Hallo @Kinnbart, danke für die Rückmeldung!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.